2 Minuten Lesedauer
Der neue Dämpfer MX ist leicht und wartungsarm.
i

Federbein, Federgabel, Scheibenbremse:

Magura rüstet sich mit leichten Teilen für die Saison 2009

Auf dem Sea Otter Festival zeigte Magura einige Neuheiten, die im Spätsommer bzw. im Herbst dieses Jahres in die Fahrradläden kommen sollen. Gewichtreduzierung war dabei ein Thema bei Bremsen und Gabeln. Erstmals in Aktion gab es auch den neuen Dämpfer

Der neue Dämpfer MX ist leicht und wartungsarm.Der neue Dämpfer MX ist leicht und wartungsarm.Die neue All-Mountain-Federgabel Thor.Die neue Scheibenbremse Marta SL Magnesium.

MX zu sehen, der bereits Anfang des Jahres angekündigt wurde. (velobiz.de berichtete) Dieses Luft/Luft-Federbein ist mit einer Technologie ausgerüstet, die sich im automobilen Bereich bereits millionenfach bewährt habe, heißt es von Magura. Die wesentlichen Vorteile: Das Federbein ist wartungsfrei und einfach abzustimmen. Dazu kommt noch ein geringes Gewicht, das Magura mit 195 Gramm angibt. Der Dämpfer soll ab Spätsommer 2008 in den Einbaulängen 165 mm (mit 38 mm Federweg), 190 mm (50 mm) und 200 mm (50 mm) in den Handel kommen.

All-Mountain-Gabel „Thor“

Geringes Gewicht ist auch bei der neuen All-Mountain-Gabel “Thor” angesagt. 1785 Gramm bringt sie (ohne Steckachse) auf die Waage. Apropos Steckachse: Hier kann eine Maxle 360-Schnellspann-Steckachse oder alternativ die neue 60less-Steckachse von Magura, die 60 Gramm gegenüber den Maxle-Standard einspart, gewählt werden. 140 mm Federweg bietet die neue Gabel, der vom Lenker aus auf 100 mm verringert werden kann (Flight Control Remote). Die neue Gabel mit Albert-Select und Plattform-Dämpfungstechnologie soll im Spätsommer 2008 im Aftermarket erhältlich sein.

Marta SL Magnesium

Der Name lässt es bereits erahnen: Die vielseitig einsetzbare Marta kommt 2009 mit Bremsgriff- und –zange aus Magnesium – und dies in Verbindung mit Hebeln aus Carbon. Das spart Gewicht: 297 Gramm gibt Magura für die Version mit einer 160-mm-Scheibe und Post-Mount-Direktanbau an. Verbessert wurde auch die Hebelmechanik, zudem wurde das Ölvolumen im Vergleich zum Vorgänger-Modell vergrößert, was für mehr Sicherheit auch bei Enduro- oder Freeridebikes sorgt. Ende Oktober soll die Marta an den Fachhandel ausgeliefert werden.

29. April 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login