
System-Update
Mahle verleiht X20-Antrieb mehr Muskeln
Der kompakte Nabenmotor X20 ist ideal für den Einsatz bei leichten E-Bikes. In der neuen Version erhöht sich beim X20 das Drehmoment auf 65 Nm und die Spitzenleistung wird auf 275 Watt gesteigert. Dadurch biete das Antriebssystem ein schnelleres Ansprechverhalten, bessere Klettereigenschaften und ein dynamischeres Fahrgefühl, verspricht der Hersteller. Unverändert bleiben hingegen das kompakte Design und ein niedriges Systemgewicht von 1,4 Kilogramm. Zudem hat Mahle eine Kompatibilität mit dem Standard Universal Derailleur Hanger (UDH) geschaffen.
Diese Weiterentwicklung ermöglicht Herstellern die Integration robusterer Schaltsysteme, die die Schaltpräzision erhöhen, besseren Schutz vor Stößen bieten und weniger Wartung erfordern.
Fahrerinnen und Fahrer, die bereits ein X20-Rad besitzen, werden im Laufe des Jahres 2025 schrittweise Zugang zu den Leistungssteigerungen über Firmware-Updates erhalten.
„Dieses Upgrade gibt den Fahrern mehr Wahlmöglichkeiten, wie sie fahren möchten — ob sie mehr Unterstützung am Berg, ein dynamischeres Gefühl auf flachem Terrain oder einfach ein insgesamt geschmeidigeres Erlebnis wünschen. Wir haben eine Lösung entwickelt, die verbesserte Leistung liefert, ohne Gewicht oder Komplexität hinzuzufügen“, sagte Jochen Sommer, Leiter von Mahler SmartBike Systems.
Das neue X20-System ist bereits in einer Vielzahl von Fahrradmodellen aus der breiten Partnerliste von Mahle verfügbar
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.