
Nach Rücktritt bei CONEBI
Manuel Marsilio übernimmt neue Verbandsaufgaben
Elf Jahre lang war Marsilio bei Conebi in Führungspositionen tätig, eher er vor wenigen Tagen seinen Rücktritt dort verkündete, velobiz.de berichtete . Marsilio wird sich auch künftig um Fahrradbelange kümmern. Mit Wirkung zum 1. Oktober wird er zum Botschafter für Industrie und Verkehrssicherheit bei der World Bicycle Industry Association ernannt.
In dieser Funktion wird Marsilio mit den Vereinten Nationen, der Weltgesundheitsorganisation und wichtigen internationalen Gremien zusammenarbeiten, darunter die bevorstehende COP-Klimakonferenz und die UN-Dekade für nachhaltigen Verkehr (2026–2035). Seine Aufgabe wird es sein, das Radfahren als Lösung für Klimaschutz, Gesundheit und Verkehrssicherheit zu fördern und gleichzeitig sicherzustellen, dass die globale Fahrradindustrie bei der Gestaltung der internationalen Politik eine starke Stimme hat.
„Das Radfahren ist ein globaler Motor für Nachhaltigkeit. Ich fühle mich geehrt, auf dieser Ebene zu arbeiten und die Rolle der Branche in der globalen Agenda zu stärken“, sagte Manuel Marsilio. WBIA-Präsident Bayram Akgül fügte hinzu: „Dies kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt für die globale Klima- und Verkehrspolitik. Manuels Erfahrung und Engagement werden der WBIA dabei helfen, das Radfahren als einen wichtigen Teil der Lösung zu etablieren.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.