2 Minuten Lesedauer
Michael Hecken, Kalle Nicolai, Benjamin Börries
i

Vernetzung auf allen Ebenen:

Markenzusammenschluss: Aus HNF Heisenberg wird HNF-NICOLAI

Der E-Bike-Hersteller HNF Heisenberg hat sich umbenannt und zwar in den neuen Markennamen HNF-NICOLAI. Dahinter verbirgt sich allerdings mehr als nur der Zusammenschluss zweier Marken. Die Vernetzung zwischen HNF und NICOLAI soll auf „allen Ebenen“, stattfinden, wie es heißt. Zudem steht eine Produktionsverlagerung an.

Michael Hecken, Kalle Nicolai, Benjamin BörriesSo stellt sich die Produktion am neuen Standort dar:Zusammenschluss und neues Logo:

Benni Börries, Geschäftsführer der HNF GmbH, erklärt die Veränderung: „Man wird auch in Zukunft unter der Marke HNF-NICOLAI High-End E-Bikes für die Bereiche Urban, City, Touring und Cargo finden, genau wie man unter der Marke NICOLAI die besten Performance MTBs und E-MTBs finden wird, die ja bereits heute alle aus der Feder von Kalle Nicolai stammen. Insgesamt wird der Kern der Marke deutlich stärker in den Mittelpunkt gerückt. Kalles Reputation in der Fahrradbranche ist einzigartig. Die Bekanntheit des Namens Nicolai hat uns bewegt, aus HNF stärker das zu machen, was es letztendlich ist: ein Unternehmen von und mit Kalle Nicolai“.

Nicolai selbst sagt: „Durch den Zusammenschluss können wir unsere Kräfte bündeln und echte Mehrwerte und Nutzen für den Kunden generieren. Und ich kann mich auf das konzentrieren, was ich am besten kann: Innovative Bikes mit Leidenschaft und Herzblut entwickeln“.

Umzug steht an

Beide Unternehmen werden künftig in vielen Teilen eng verknüpft. Eigenständig erhalten bleibt die Nicolai Frameworks GmbH als reine Aluminium-Rahmenproduktion.

Hier steht jedoch ein Umzug ins Haus. Da die bisherigen Produktionsmöglichkeiten am Standort in Lübbrechtsen an ihre Grenzen stoßen, wird im März 2018 ein großes, historisches Fabrikgebäude in Mehle bezogen. „Es wird uns gelingen, dass auch dort der Charme der gläsernen Manufaktur nicht verloren geht“, erklärt Kalle Nicolai.

Künftig Direktvertrieb

Im Zuge des Markenzusammenschlusses ergibt sich auch eine Änderung in der Vertriebsstrategie: Ab Frühjahr 2018 setzt Nicolai bei Kompletträdern auf ein Direktvertriebssystem, das bei den E-Bikes der Marke HNF Heisenberg bislang auch schon praktiziert wird. HNF arbeitet dabei eigenen Angaben zufolge mit mittlerweile 20 festangestellten Verkäufern zusammen, die künftig auch Nicolai-Kunden betreuen. Zu den Leistungen zählen Probefahrt und Beratung im heimischen Umfeld, Lieferung ab Lager sowie einem mobilen Vor-Ort-Servicekonzept. „Gerade für das Kennenlernen und Verstehen von innovativen Konzepten, wie der Geolution-Rahmengeometrie oder die EBOXX-Technologie, ist dieses Angebot ideal“, heißt es von HNF.

9. Februar 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Nicolai GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
HNF GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login