2 Minuten Lesedauer
Fevo Seat Star
i

Mit drei Jahren Verspätung

Maxalami verkündet Verkaufserlaubnis für Feva Star Seat

Bislang durfte Vertreiber Maxalami den Kindersitz Feva Star Seat hierzulande nicht anbieten. Doch jetzt gibt es offenbar neue Entwicklungen.

Fevo Seat Star

Vor drei Jahren präsentierte Max Friedrich, Inhaber der MaXalami GmbH aus Reit im Winkel erstmals den Kindersitz Feva Star Seat. Als Markenbotschafter konnte damals Nino Schurter gewonnen werden velobiz.de berichtete .
Doch die Freude über diesen neuen Kindersitz, der sich werkzeuglos auf dem Oberrohr montieren lässt, währte nur kurz. Ausgelöst durch eine Produktwarnung der Schweizer Unfallverhütungsbehörde BFU gab es eine Rückrufaktion. Begründet wurde diese damit, dass der Kindersitz nicht der EN14344:2004 genüge.

Fehleinschätzung

Eine Fehleinschätzung, wie Max Friedrich sagt. Als Mitglied der DIN habe der Diplom-Ingenieur jetzt erreicht, dass Änderungen in der EN14344 aufgenommen wurden. So sei die bereits auf EU-Ebenen beschlossene Norm (im Annex E.1 General) sinngemäß so ergänzt worden, dass dies Norm nicht für Kindersitze anzuwenden sei, die im Sportbetrieb genutzt werden.

Der Feva Star Seat sei für den Einsatz auf dem Mountainbike entwickelt und erfülle deshalb nicht die Straßen-Kindersitz Norm EN14344, erklärt Friedrich. „Diese Norm beschreibt passive Sicherheit von Fahrrad-Kindersitzen, z.B. mit Rückenlehne oder Hosenträgergurten. Im Offroad-Einsatz sind diese Spezifikationen hinderlich oder sogar gefährlich.“ Beim Feva Star Seat werde hingegen die aktive Sicherheit deutlich gesteigert, die Kontrolle über das Fahrrad werde verbessert.
Die Norm EN14344 könne künftig nicht mehr für die Bewertung des Feva Star Seats herangezogen werden. Es sei nun möglich, das Produkt in der EU und auch in der Schweiz zu verkaufen.

16. Juni 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

MaXalami GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login