3 Minuten Lesedauer
Maxx feiert 30-jähriges Jubiläum
i

Seit 1993

Maxx feiert 30-jähriges Jubiläum

Ein Firmenjubiläum, das keinesfalls übersehen werden sollte, feierte der Rosenheimer Spezialist für Custom-Made-Räder in diesem Jahr. 30 Jahre in dieser Branche sind keine kleine Leistung.

Maxx Bikes werden allesamt in der Zentrale in Rosenheim entwickelt.Auch Laufräder werden im Haus eingespeicht.Die Pulverbeschichtung im Haus erlaubt individuelle und schnelle Lackierungen.Der Shop in Rosenheim berät die Kundschaft vor Ort zu den eigenen Bikes.Alle Räder werden in Rosenheim nach Kundenwünschen montiert.Maxx feiert 30-jähriges Jubiläum

Seit 1993 fertigt Maxx individuelle Fahrräder für ihre Kunden. Wer ein Rad nach seinen eigenen Wünschen zusammenstellt und bereit ist, dafür auch einen gewissen Aufwand zu treiben, hat in der Regel eine klare Vorstellung davon, was benötigt wird und damit sicherlich auch einen gewissen Fahrradsachverstand. Diesem Anspruch wollte Gründer Uwe Matthies seit jeher genügen.

Augenmerk auf den Details

Die Fahrradmanufaktur aus Rosenheim hat immer gewusst, dass es auf Details ankommt. Jeder Mensch ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse. Aus diesem Grund hat Maxx sehr früh begonnen, Fahrräder nach dem Konfigurationsprinzip anzubieten. Kundinnen und können die Ausstattung ihres Fahrrads nach ihren eigenen Vorlieben und Bedürfnissen über den hauseigenen Konfigurator bestimmen. Dieser wird übrigens nach wie vor hausintern weiterentwickelt. Zuerst werden alle Körpermaße gemessen, anschließend werden alle einzelnen Fahrradkomponenten entsprechend angepasst, basierend auf diesen Werten und der gewünschten Sitzposition.

Zur Auswahl stehen heute Trekkingbikes, SUV-Bikes, Mountainbikes, Gravelbikes und Fatbikes. Diese Segmente gibt es sowohl im klassischen „Bio“-Format als auch mit E-Antrieben von Shimano und Porsche-Fazua. Eine recht große Bedeutung haben im eigenen Sortiment die besonders großen und besonders kleinen Rahmengrößen. Eine weitere Besonderheit an Maxx ist im Branchenvergleich die besonders große Fertigungstiefe in den eigenen Räumen in Rosenheim - Deutschland.

Hohe Fertigungstiefe vor Ort

Die komplette Entwicklung und Konstruktion der Rahmen findet hier ebenso statt wie der hauseigene Laufradbau und die Oberflächentechnik mit Pulverbeschichtung. Bei Bedarf hilft man auch lokalen Unternehmen aus, die eine solche Beschichtung unkompliziert realisieren möchten. Die Philosophie lautet „Klasse statt Masse“. So ist Maxx keine Radfabrik im herkömmlichen Sinn, in der massenhaft Serienräder produziert werden, sondern versteht sich als reiner Handwerksbetrieb oder besser als Radmanufaktur, in der geprüfte Radhandwerker individuelle Einzelstücke herstellen.

Die Radmanufaktur liefert ihre Bikes von Rosenheim aus in die ganze Welt – außerhalb Europas vorwiegend per Einzelbestellungen. Maxx ist zudem erfolgreich in der boomenden Radtouristik tätig und beliefert Radreiseveranstalter und Bike-Hotels. Mit seiner Niederlassung im Vinschgau (Südtirol) ist Maxx mittlerweile die meistverbreitete Marke in der Bike-Hotelerie und eine geschätzte Anlaufadresse für alle Mountainbikerinnen und -biker auf ihrer Transalp zum Gardasee.

Maxx dankt beim Jubiläum auch den eigenen Kundinnen und Kunden für ihre langjährige Treue. Bis zum Jahresende gewährt Maxx einen Rabatt von 30 % auf sämtliche Ausstattungs-Upgrades im Online-Konfigurator auf www.Maxx.de .

21. Dezember 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Maxx Bikes & Components GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login