2 Minuten Lesedauer

Gepäckträger für Abenteurer:

MCG packt Old Man Mountain ins Regal

Die Merida & Centurion Germany GmbH (MCG) ist künftig der deutsche Vertriebspartner des Gepäckträgerspezialisten Old Man Mountain. Hinter der Marke aus Oregon steckt eine interessante Geschichte.

Die technische Umsetzung neuer Trends ist Channing Hammond wohl schon in die Wiege gelegt worden. Sein Großvater war maßgeblich an der Konstruktion der Spirit of St. Louis von Charles Lindbergh beteiligt, sein Vater war ein bekannter Konstrukteur von Rennautos, mit denen seine Mutter wiederum Geschwindigkeitsrekorde auf dem Lake Bonneville aufstellte.
Die Passion von Channing Hammond hingegen sind Mountainbikes, mit denen er in Kaliformien schon in den 90er Jahren Tagestouren mit leichtem Gepäck für eine Übernachtung unternimmt. Neudeutsch würde man dazu Overnighter-Bikepacking sagen. Unzufrieden mit den Lösungen für vollgefederte Bikes entwickelt Hammond 1996 eigene Gepäckträger, die Geburtsstunde von Old Man Mountain.
Einige Jahre später gründen die Fahrradabenteurer Chris Kratsch and Katy Bryce die Marke Robert Axle Project. Ihr erstes Produkt ist 2013 eine Steckachse, mit der sich ein B.O.B.-Trailer anhängen lässt. Kurze Zeit später kommen auch Steckachsen zur Befestigung von Gepäckträgern von Old Man Mountain dazu. 2019 zieht sich Channing bei dem Gepäckträgerhersteller zurück und verkauft das Unternehmen an die Geschäftsfreunde Kratsch und Bryce.

Mit MCG schließt sich nun ein Kreis im Deutschland-Vertrieb: Die Schwaben sind bisher bereits Vertriebspartner von The Robert Axle Project. Dank verschiedener Fit-Kit Systeme, die von The Robert Axle Project in den USA gefertigt werden, sollen die Old-Man-Mountain-Gepäckträger an jedem Radtyp befestigt werden können. Kennzeichnend für die Gepäckträger ist ihre robuste Konstruktion mit langlebigen Materialien und Pulverbeschichtung. Die Qualität hat aber auch ihren Preis: Mit passendem Fit-Kit liegen die Gepäckträger preislich bei 220 bis 270 EUR.

13. Mai 2022 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

MERIDA & CENTURION Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login