2 Minuten Lesedauer
Konnte die Erwartungen nicht erfüllen.
i

Neue Pläne

Messe Friedrichshafen stellt Online-Portal Bicle ein

Im Jahr 2018 hatte die Messe Friedrichshafen das Online-Portal Bicle.com übernommen. Dieses Projekt hat der Veranstalter der Eurobike jetzt wieder eingestellt. Warum die Notbremse gezogen wurde und welche Pläne jetzt verfolgt werden.

Eigentlich stimmten bei Bicle.com alle Vorzeichen: Beim Gründer dieses Online-Portals für E-Mobilität handelte es sich mit Ivo de Wit um einen Akteur mit viel Erfahrung in der Branchenkommunikation. Als Anzeigenleiter beim Verlag Reed Business (Herausgeber der B2B-Publikation Bike EU) kannte de Wit auch die Velobranche bestens. Zudem ist das Thema E-Mobilität, das weit über E-Bikes hinaus von E-Tretrollern bis zu Elektro-Autos reicht, im Zeichen der Verkehrswende hochaktuell.

Bicle setzte konsequent auf das Internet und kurze Videoclips, in denen ein Thema aufgegriffen oder ein prominenter Branchenakteur zum Interview gebeten wurde. Die Messe Friedrichshafen ortete Potenzial, um die an der Eurobike erstarkende E-Schiene auch kommunikativ zu begleiten und kaufte das Start-Up aus den Niederlanden kurz nach dessen Gründung auf.
Das Tochterunternehmen Digon GmbH wurde als Herausgeberin gegründet, und de Wit wurde zum Angestellten der Messe Friedrichshafen. Bereits 2018 kam Bicle an der Eurobike in der Rothaus-Halle A1 mit einer Meeting Lounge zu einem prominenten Auftritt. Auch an der diesjährigen Eurobike war Bicle kaum zu übersehen.
Trotz dieser großen Bühne konnte Bicle die Erwartungen punkto Zuwachs der Seitenbesuche jedoch nicht erfüllen, was auch auf die Einnahmen durchschlug. Laut Ivo de Wit habe man zwar aus der Branche viel Anerkennung und aufmunternde Worte zum innovativen Konzept von Bicle erhalten. Diesen Worten seien aber viel zu selten Taten in Form von Werbeschaltungen gefolgt.
Da bei Messe Friedrichshafen nach der Abwanderung der Outdoor-Messe nach München die Bäume nicht mehr in den Himmel wachsen, kam auch die Digon GmbH mit Bicle auf den Prüfstand. Als Resultat fasste die Messe Friedrichshafen den Entschluss, nicht an dem Online-Portal festzuhalten.

Da auch keine externen Investoren Interesse an einer Übernahme zeigten, bedeutete dies das Ende für das Portal. Als Bereichsleiter der Eurobike kommentiert Stefan Reisinger das Ende von Bicle.com wie folgt: "Bicle konnte unsere Erwartungen als Start-Up im E-Mobility-Markt leider nicht erfüllen. Das Projekt wird derzeit nicht weitergeführt, und vielversprechende Bausteine von Bicle werden zukünftig im Rahmen der neuen digitalen B2B-Plattform 'Eurobike Connect' weiterentwickelt."

Die Messe Friedrichshafen hatte "Eurobike Connect" erstmals auf der diesjährigen Eurobike vorgestellt und im Oktober live geschalten. (velobiz.de berichtete) .

20. Dezember 2019 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login