2 Minuten Lesedauer
Mifa
i

Aufsichtsrat beschließt

Mifa AG beruft neuen Vorsitzenden des Vorstands

Beim ins Schlingern geratene Fahrradhersteller Mifa AG gibt es einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Nur einen Tag, nachdem der Vorstand die Geschäftszahlen für 2013 und des 1. Quartals 2014 bekannt gegeben hatte, erfolgte diese wichtige Veränderung. Hans-Peter Barth, der bisherige Vorstandsvorsitzende, wurde vom Aufsichtsrat abberufen, und ein neuer Vorstandsvorsitzender mit Wirkung zum 1. Oktober bestellt. Gleichzeitig wurde eine Klarstellung zum Geschäftsbericht 2013 veröffentlicht.

Die am 17. September vom Vorstand veröffentlichten Geschäftszahlen seien irrtümlich insgesamt als „unter Änderungsvorbehalt und ungeprüft" bezeichnet worden. Tatsächlich seien Jahresabschluss und Lagebericht 2013 jedoch endgültig aufgestellt und befinden sich in der Prüfung durch den Jahresabschlussprüfer, die Mittelrheinische Treuhand GmbH - Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. "Vorstand und Aufsichtsrat gehen davon aus, dass die Beendigung dieser Prüfung kurz bevor steht", erläutert hierzu das Vorstandsmitglied Dr. Stefan Weniger, der bis zum Amtsantritt des neuen Vorstandsvorsitzenden die Gesellschaft nun als Alleinvorstand führen wird.
Vorstand und Aufsichtsrat haben zudem bereits beschlossen, die Feststellung des Jahresabschlusses der Hauptversammlung zu überlassen. Der Aufsichtsrat betrachtet dies als eine konsequente und im Interesse der Aktionäre liegende Maßnahme: "Die Hauptversammlung ist zur Entscheidung über wesentliche Elemente der finanziellen und bilanziellen Restrukturierung berufen; sie sollte daher auch den Jahresabschluss feststellen, der positive und zukunftsgerichtete Entscheidungen der Hauptversammlung zugrunde legt."

Thomas Mayer tritt an

Der Aufsichtsrat der MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG hat den Handels- und Industrieexperten Thomas Mayer (56) mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 für die Dauer von drei Jahren zum ordentlichen Mitglied des Vorstandes der MIFA bestellt und zum Vorsitzenden des Vorstandes berufen. In seiner Vorstandsfunktion verantwortet Herr Mayer künftig die Bereiche Strategie, Vertrieb und Marketing, Finanzen und Controlling, Recht, IT und Personal sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Er übernimmt damit auch die Ressorts des vom Aufsichtsrat abberufenen bisherigen Vorstandsvorsitzenden Hans-Peter Barth.
Der 56-Jährige Diplom-Kaufmann verfüge über umfassende Erfahrung als Vorstand und Geschäftsführer international agierender Handels-, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen. In zahlreichen Mandaten habe er in der Vergangenheit für die Neuausrichtung strategischer Geschäftseinheiten oder gesamter Unternehmen gesorgt. Dank Mayers Vertriebs- und Finanzexpertise sowie seiner unternehmerischen Kompetenzen erwartet der Aufsichtsrat von dieser Personalentscheidung einen weiteren entscheidenden Impuls, um die MIFA auf einen stabilen und nachhaltigen Erfolgskurs zu führen. Die MIFA könne dabei mit Blick auf die künftige Ausrichtung der Angebotspalette insbesondere von Mayers reichhaltiger Erfahrung in der Vermarktung von Konsumgütern profitieren.

19. September 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

MIFA-Bike Gesellschaft mbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login