2 Minuten Lesedauer
Auf dem Weg zur Sanierung?
i

Zweiter Anlauf für Abstimmung

Mifa lädt Anleihegläubiger zur Präsenzversammlung

Die Mifa Mitteldeutsche Fahrradwerke AG kann ihren Sanierungskurs noch nicht wie geplant fortsetzen. Bei der zwischen 10. und 13. Juni durchgeführten Abstimmung der Anleihegläubiger sei das erforderliche Quorum nicht zustande gekommen. Nun sollen in einem zweiten Anlauf im Rahmen einer Präsenzversammlung die für den weiteren Fortgang der Sanierung wichtigen Weichenstellungen beschlossen werden.

Die Versammlung findet am 23. Juli um 11 Uhr in den Räumen der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Klaus Ehrich in Sangerhausen statt. Anders als bei der vorhergehenden Abstimmung ist für die Wahl eines Gemeinsamen Vertreters der Anleihegläubiger diesmal kein Mindestquorum notwendig. Bei der Entscheidung über die Stundung von Zinsansprüchen und den vorübergehenden Ausschluss von Kündigungsrechten ist dagegen eine Beteiligung von 25% der ausstehenden Schuldverschreibungen für die Beschlussfähigkeit erforderlich. Dieses Quorum hatte in der ersten Abstimmungsrunde noch bei 50% gelegen. Die Anleihegläubiger haben neben einer persönlichen Teilnahme auch die Möglichkeit, sich durch einen Stimmrechtsvertreter oder Bevollmächtigten bei der Abstimmung vertreten zu lassen. Entsprechende Formulare sind auf der Mifa-Homepage verfügbar.

Dass eine Abstimmung von Anleihegläubigern wegen mangelnder Beschlussfähigkeit in die zweite Runde geht, ist nicht ungewöhnlich. In vergleichbaren Sanierungsfällen von Anleiheemittenten ist in der jüngeren Vergangenheit das erforderliche Quorum meist nicht im ersten Versuch erreicht worden.

7. Juli 2014 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

MIFA-Bike Gesellschaft mbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login