2 Minuten Lesedauer
Prominenter Neuzugang für die Mifa
i

Prominenter Neuzugang

Mifa verkündet Wechsel im Aufsichtsrat

Im Aufsichtsrat des mit finanziellen Problemen kämpfenden Fahrradherstellers Mifa Mitteldeutsche Fahrradwerke AG gab es einen personellen Wechsel: Prof. Klaus-Dietrich Kramer legte sein Mandat zum 2. Juni nieder. Sein vom Gericht bestellter Nachfolger ist nicht unbekannt.

Neu im Aufsichtsrat der Mifa ist Prof. Utz Claassen, der bereits auf eine bewegte Vita in den Chefetagen deutscher Unternehmen zurückblickt, u.a. als Vorstandsvorsitzender des Energieversorgers EnBW. Weniger erfolgreich war sein kurzes Zwischenspiel bei der inzwischen insolventen Solar Millennium AG. Schon nach nicht mal drei Monaten beendete er sein eigentlich auf fünf Jahre angelegtes Engagement.

Claassen soll insbesondere seine Erfahrungen bei Restrukturierungen einbringen: „Herrn Claassen sind bereits drei große Unternehmenssanierungen gelungen“, erklärt der Mifa-Aufsichtsratsvorsitzende Uwe Lichtenhahn. „Ich denke, daran lässt sich erkennen, welch wichtige Rolle er bei der Mifa einnehmen kann.“ Neben Lichtenhahn und Claassen ist weiterhin Ralf Poschmann, Oberbürgermeister von Sangerhausen, als stellvertretender Vorsitzender im Mifa-Aufsichtsrat vertreten.

Nachdem aufgrund von bilanziellen Fehlern hohe Verluste bei der Mifa aufgelaufen waren, arbeitet der Fahrradhersteller derzeit gemeinsam mit einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an einem Restrukturierungskonzept. Geplant ist u.a. eine Eigenkapitalbeteiligung des indischen Herstellers Hero Cycles. Zudem sollen Anleihegläubiger auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten ( velobiz.de berichtete ).

4. Juni 2014 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

MIFA-Bike Gesellschaft mbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login