2 Minuten Lesedauer
Mike Burrows, Anfang der 90er-Jahre, in seinem Element.
i

Britischer Fahrrad-Designer

Mike Burrows verstorben

Der britische Fahrrad-Designer Mike Burrows ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Sein Werk hat das heutige Fahrrad mitgeprägt.

Mike Burrows hat früh in seiner Laufbahn viel Erfahrung in der Konstruktion von Spezialrädern gesammelt. Sein Entwurf des „Windcheetah“, bzw. „Speedy“ genannten Liegedreirades von 1981, wurde nicht nur in Museen ausgestellt, sondern hat zudem viele sportliche Erfolge erzielt und gilt zusammen mit der dänischen Leitra und dem US-amerikanischen Vector als das bedeutendste Dreirad der frühen Human Powered Vehicle-Geschichte.

Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der durchaus exzentrische Brite mit seinem revolutionären Zeitfahrrahmen, der als Modell 108 von Lotus gebaut wurde. Mit ihm fuhr Chris Boardman 1992 zur Goldmedaille in der 4.000-Meiter-Einzelverfolgung auf der Bahn bei den Olympischen Spielen in Barcelona. Dieses Zeitfahrrad mit seinem flächigen Rahmen ohne jedes Rundrohr mit einseitiger Radaufnahme läutete eine neue Epoche der Fahrradentwicklung und des Bikedesigns ein. „Mein Leben wäre nicht das gleiche geworden ohne seinen Einfluss“, erklärt Boardman in seiner Stellungnahme zum Tode Burrows. Zu den weiteren Stationen des Designers gehörte auch Giant, wo er den TCR-Rennradrahmen entwickelte, der das abfallende Oberrohr und aerodynamische Rohrquerschnitte salonfähig machte. Seine Entwicklungen fuhr Burrows gerne und auch bis ins hohe Alter selbst. So erinnert sich der niederländische Fahrradentwickler Bram Moens (M5): "Ich werde das letzte Stundenliegerradrennen, das ich mit Mike Burrows 2014 fuhr, niemals vergessen: Er fuhr einen 48 km/h Schnitt und das mit damals 71 Jahren!"

„Mike Burrows war für die britische Fahrradszene das Äquivalent zu Hans-Christian Smolik in Deutschland: Eine geniale Entwicklerpersönlichkeit und ein starker Charakter, sein Tod hinterlässt eine Lücke, die seine Räder nur schwerlich ausfüllen können. Gleichzeitig steckt in nahezu jedem modernen Rennrad und Liegerad eine kleine Prise Burrows, nicht zuletzt das wird ihn irgendwie auch unsterblich machen!“, beschreibt Gunnar Fehlau die Rolle des Design-Pioniers und ergänzt: "Die Fahrradszene verneigt sich vor einem ihrer größten kreative Köpfe und wir nehmen das zum Anlass, unser bootcamp.bike um ein Bike-VIP-Modul zu ergänzen. Ehre wem Ehre gebührt."

16. August 2022 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login