3 Minuten Lesedauer
Der schwäbische Unternehmen schlüpft unter ein kanadisches Dach
i

Paukenschlag:

Milliarden-Konzern übernimmt Pinion mehrheitlich

(Update) Der Spezialist für Getriebeschaltungen hat eine rasante Entwicklung hinter sich. Jetzt erhält Pinion mit einem international agierenden Konzern einen neuen Mehrheitseigner.

Rund 15 Jahre ist es her, als Pinion von den ehemaligen Porsche-Ingenieuren Christoph Lermen und Michael Schmitz gegründet wurde. Auf der Eurobike 2010 gelang dem Unternehmen ein vielbeachteter erster Auftritt – es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte velobiz.de berichtete .

Mittlerweile umfasst das Pinion-Team über 60 Mitarbeitende. Entwicklung, Design, Konstruktion, Serienfertigung, Vertrieb und Service finden am modernen Firmensitz in Denkendorf bei Stuttgart statt. Pinion liefert an über 100 namhafte Fahrradhersteller weltweit und ist mit einem europaweitem Händlernetzwerk mit über 600 Stützpunkten vertreten.

Bombardier Recreational Products

Im Zuge dieses starken Wachstums und einer zukunftsorientierten Produktentwicklungsstrategie begrüßt die Pinion GmbH mit dem kanadischen Konzern BRP (Bombardier Recreational Products Inc.) einen neuen strategischen Partner. BRP wird neben den Gründern und Geschäftsführern der Pinion GmbH neuer Mehrheitsgesellschafter. Über die Höhe der finanziellen Transaktion machen die beteiligten Unternehmen keine Angaben.

BRP ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Welt der Powersportprodukte, Antriebssysteme und Boote, das auf eine 80-jährige Geschichte zurückblicken kann. Das Portfolio der kanadischen Gruppe umfasst Antriebssysteme von Rotax und Great Wall Motor Austria sowie Schneemobile, Wasserfahrzeuge, On- und Off-Road-Fahrzeuge, Pontons und Boote. Mit einem Jahresumsatz von 7,6 Milliarden CA$ (rund 5,8 Mrd. EUR) in mehr als 120 Ländern beschäftigt BRP weltweit fast 20.000 Mitarbeiter.

"Über unsere bestehenden Powersport- und Marineprodukte hinaus erweitern wir unseren adressierbaren Markt und treten in unerschlossene Kategorien wie urbane Mobilität und Dienstleistungen ein", sagt José Boisjoli, Präsident und CEO von BRP. "Die Partnerschaft mit Pinion ist für uns von strategischer Bedeutung, da sie BRP in die Lage versetzt, die einzigartige, hochmoderne Pinion-Technologie zu nutzen, um die Entwicklung neuer Human Assist Fahrzeuge voranzutreiben. Wir freuen uns, das Pinion-Team willkommen zu heißen."

Die Pinion Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter Michael Schmitz, Christoph Lermen und Thomas Raith werden weiterhin den Erfolgsweg gestalten und die strategische Ausrichtung des Unternehmens maßgeblich prägen, heißt es von Pinion. Die bisherigen Gesellschafterfamilien lösen sich von ihren Beteiligungen.

Christoph Lermen, Mitbegründer und Geschäftsführer der Pinion GmbH, sagt: "Die Kultur von BRP, die sich durch unermüdliche Innovation und Konzentration auf Forschung und Entwicklung auszeichnet, spiegelt unsere eigene wider. Wir sind stolz darauf, uns einem so angesehenen Unternehmen anzuschließen und freuen uns darauf, mit ihm neue Wege zu beschreiten. Gemeinsam werden wir unseren über 100 geschätzten Fahrradherstellern weiterhin die Premium-Pinion-Getriebetechnologie zur Verfügung stellen, während wir gleichzeitig unser Angebot erweitern und Antriebslösungen der nächsten Generation entwickeln".

5. August 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pinion GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login