2 Minuten Lesedauer
Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Fahrrad-App
i

Series-A-Finanzierung

Millionen für Fahrrad-App

Der Fahrradboom hilft auch den kleineren Unternehmen bei der Finanzierung. So erhielt ein Wiener Start-up von einem bekannten Fonds frisches Kapital für das weitere Wachstum.

Konkret hat das Wiener Unternehmen Bikemap von der niederländischen Venture Capital Fonds Ponooc eine siebenstellige Summe erhalten. Das frische Geld soll dazu verwendet werden für die weitere Produktentwicklung und die Skalierung des Teams.

Bikemap wurde 2014 gegründet und ist über die Jahre stetig gewachsen. Heute umfasst die weltweite Community des Unternehmens über fünf Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Das Hauptprodukt ist die App, die für iOS und Android verfügbar ist, und bietet neben Karten- und Navigationssoftware für verschiedene Radtypen und Anspruchslevel zahlreiche zusätzliche Funktionen. Dazu zählen personalisierte Routenempfehlungen und die Angabe von Standorten von bspw. Fahrradwerkstätten oder Abstellplätzen. In der Premium-Version stehen weitere exklusive Features zur Auswahl. Neben der App ist Bikemap auch in einer Webversion verfügbar.
Das 30-köpfige Bikemap-Team arbeitet an der stetigen Weiterentwicklung des Produkts.

Ponooc investiert hauptsächlich rund um die Themen Mobilität und erneuerbare Energien. Mit der Fahrradwelt ist man dort allerdings auch sehr vertraut, ist man doch der unabhängige Investmentarm von Pon Holdings und investiert seit 2014 in Start-ups. Bekannt geworden ist der Investor mit der Finanzierung von Swapfiets und Unu.

2. Juni 2021 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login