2 Minuten Lesedauer
Foto: Mips - Max Strandwitz, CEO und Präsident von Mips
i

Konzentrationsprozess

Mips übernimmt Wettbewerber Koroyd

Technologie-Lieferant Mips hat soeben die Übernahme von Wettbewerber Koroyd bekannt gegeben. Welche Bedeutung diese Übernahme für den schwedischen Schutzausrüster hat.

Mit dieser Übernahme stärkt Mips seine Marktposition im Bereich Sicherheitstechnologie für Helme.
„Die Übernahme von Koroyd ist ein weiterer wichtiger Schritt in der langfristigen Strategie von Mips, unsere Position als Marktführer im Bereich Helm-Sicherheit zu stärken. Diese Übernahme verschafft der Gruppe eine einzigartige Position auf dem Markt und ermöglicht interessante Einstiegsmöglichkeiten in andere benachbarte Produktbereiche. Die Übernahme steht im Einklang mit unserer Strategie und dient auch als Sprungbrett in benachbarte Produktsicherheitsbereiche“, sagt Max Strandwitz, CEO und Präsident von Mips.

Mips übernimmt alle Anteile an Koroyd SARL und SCP George TFE. Koroyd ( www.koroyd.com ) hat seinen Sitz in Monaco und ist ein Pionier in der Entwicklung fortschrittlicher Aufprallschutztechnologie für Kopf- und Körpersicherheit, die die Technologie von Mips ergänzt. Im Geschäftsjahr 2024/2025 erzielte Koroyd einen Umsatz von rund 11 Millionen Euro mit einem bereinigten EBITDA von rund 5 Millionen Euro. Der Kaufpreis beläuft sich auf 40 Millionen Euro auf bargeld- und schuldenfreier Basis, mit einer zusätzlichen Earn-Out-Klausel von bis zu 25 Millionen Euro, wenn bestimmte Leistungsziele erreicht werden, was einem Vielfachen des 8-fachen bzw. 13-fachen EBITDA entspricht. Die Übernahme soll aus verfügbaren Barmitteln und einer neuen Kreditfazilität finanziert werden.

Positionierung

„Die Marken werden weiterhin separat unter ihren jeweiligen starken Führungsteams operieren, aber wir sehen gemeinsam spannende Synergien, insbesondere in der Produktentwicklung und im Marketing sowie in der Stärke der Kombination des Know-hows zweier fantastischer, innovationsgetriebener Unternehmen. Diese Übernahme erweitert unser Angebot an fortschrittlichen Schutzlösungen und hilft uns, die Entwicklung sicherer Produkte für Verbraucher und professionelle Anwender weiter voranzutreiben“, sagt Max Strandwitz.
John Lloyd, Gründer von Koroyd, ergänzt: „Unsere Technologien ergänzen sich auf natürliche Weise und bilden zusammen eine Plattform, die unsere Partner stärkt, die starke Nachfrage nach beiden Marken bedient und die Möglichkeiten im Bereich Schutz erweitert. Vor allem aber sind es die gemeinsamen Werte, die kooperative Denkweise und die langfristige Vision, die diese Partnerschaft zu einem natürlichen Entwicklungsschritt machen."

15. Dezember 2025 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

MIPS AB
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login