2 Minuten Lesedauer
Der Conti-Motor wird direkt in den Rahmen integriert
i

Markteinführung angekündigt

Mittelmotor-Antriebssystem: Continental vermeldet Serienreife

Auf der letztjährigen Eurobike war die Vorstellung eines kompletten Antriebssystems für Pedelecs eine vielbeachtete Messeneuheit (velobiz.de berichtete). Danach war es zumindest medial recht ruhig geworden um den neuen Antrieb. Das hat sich jetzt jedoch geändert, denn soeben hat Continental

Der Conti-Motor wird direkt in den Rahmen integriertDer Conti-Motor wird direkt in den Rahmen integriertDisplay zum Conti-Motor

in einer Pressemitteilung die Serienreife des Antriebssystems verkündet, die zusammen mit Partner Benchmark Drives erreicht worden sei. Benchmark Drives wird auch bei der Vermarktung des Continental-Antriebssystems an der Seite stehen. Das Ziel ist ambitioniert: ein zweistelliger Anteil am Markt der E-Bike- und Pedelec-Markt wird angestrebt. Fahrradhersteller können sich das System nach ihren Ansprüchen zusammenstellen. So sind sowohl Gepäckträger-Akkus als auch Unterrohr-Akkus lieferbar, die zudem in unterschiedlichen Kapazitäten erhältlich sind.

Die ersten Räder mit dem Continental-Antriebssystem sollen spätestens 2015 in den Fahrradläden erhältlich sein. Bis dahin soll auch ein eigenes Servicenetz aufgebaut werden, das OEMs und Händler aktiv unterstützt.

Am Konzept, das zur Eurobike bereits vorgestellt wurde, hat sich auf den ersten Blick nichts Wesentliches verändert: Der Motor ist relativ klein und soll laut Continental 3,4 Kilogramm wiegen. Er wird direkt in den Rahmen integriert. „Hersteller, die auf das Antriebssystem von Continental setzen, müssen ihre Standardrahmen nicht in der Länge verändern“, sagt Regina Arning, Segmentleiterin Industrie beim Antriebsspezialisten ContiTech Power Transmission Group. Das Unternehmen, das zum Automobilzulieferer Continental gehört, entwickelt und fertigt seit Jahrzehnten Antriebe für Automobile, Motorräder und den Maschinenbau.

8. April 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Continental Aktiengesellschaft
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Continental Bicycle Systems GmbH & Co KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login