2 Minuten Lesedauer

BSFZ Gütesiegel

Momes für Innovationskompetenz ausgezeichnet

Der Heidelberger Mikroelektronikentwickler erhält mit dem Gütesiegel den Beleg, dass die eigenen Lösungen innovativ sind. Es eröffnet auch den Weg zu einer Forschungszulage.

Momes erhält das BSFZ-Gütesiegel für Forschung und Entwicklung im Bereich Verkehrssicherheit und dabei im Speziellen für das hauseigene USEE attention Projekt.

Das BSFZ-Siegel ist ein Beleg für unternehmerische Innovationskompetenz. Die BSFZ vergibt das Siegel nur an Unternehmen, die Förderung durch die Forschungszulage beanspruchen dürfen. Es geht dabei um die Anerkennung des USEE attention als Lösungsansatz für mehr Verkehrssicherheit.

Das USEE attention ist eine NED (next to the eye display) Lösung die wie der Name schon sagt Aufmerksamkeit ohne Ablenkung schafft.

Für diese Lösung gibt es vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, wie sie Momes vorschweben. Für plötzliche unerwartete Events wie zum Beispiel extremer Luftdruckverlust oder schnelle, von hinten kommende Objekte oder bei Abbiegevorgängen einer Navigation bedarf es einer ‚unübersehbaren‘ Darstellung die ohne Ablenkung zu einer Reaktion des Nutzers führt. Genau hier will das USEE-attention-Projekt ein zukunftstaugliches Produkt bieten, das vielseitige Kommunikationsfähigkeiten vereint.

USEE attention wird als smart glass kostengünstig, langlebig (Akkulaufzeit über 24 Stunden), wasserdicht (IP76) und über ANT/BLE-Kommunikation flexibel mit verschiedenen Informationsquellen (Sensoren/eBike Systeme oder Apps/smart phone) koppelbar sein. Zudem soll es auch für diverse andere Sport - oder Sicherheitsbrillen nachrüstbar sein.

Im Ergebnis lassen sich die vielfältigsten Daten verschiedenster Sensoren darstellen, von Herz- über Körpertemperatur- bis Navi-, Radar- und allen anderen sicherheitsrelevanten Daten. Momes weist darauf hin, dass sich bislang alle Lösungen, die eine Form von Head-Up-Display einsetzten, noch nicht durchsetzen konnten.

Momes will mit der eigenen Produktentwicklung hier eine Tür weit aufstoßen, die auf und abseits des Rades große Kundenkreise in Reichweite holt.

13. November 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Momes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login