
„Neue Horizonte“
Mountainbike-Kongress 2026 wirft seine Schatten voraus
Der Kongress kehrt nach genau zehn Jahren wieder nach Baden-Württemberg zurück. Vom 16. bis 18. Juni 2026 treffen in Aalen Fachleute aus Tourismus, Politik, Verwaltung, Community und Bike-Industrie unter dem Motto „Neue Horizonte“ zusammen, um nachhaltige Bike-Entwicklung weiterzudenken, von anderen Regionen zu lernen und viel Wissen und Kontakte für die eigene Praxis mit nach Hause zu nehmen.
Das Programm 2026 kombiniert interdisziplinäre Fachvorträge, praxisnahe Workshops, inspirierende Exkursionen und Netzwerkformate und bringt so Experten und Neulinge im Bike-Kosmos zusammen, um gemeinsam die Zukunft des Bikens zu gestalten.
Mehr Austausch, mehr Praxis, mehr Miteinander
„Über die Jahre haben wir das Konzept des Kongresses stetig weiterentwickelt. Das Programm 2026 inkludiert erstmals das Angebot der Fachexkursion und wird mehr Raum für den moderierten Austausch unter den Teilnehmenden schaffen. Besonders für Frühbuchende haben wir die Ticketpreise reduziert, um auch in Zeiten knapper kommunaler Haushalte eine Beteiligung öffentlicher Akteure zu fördern“, so Nico Graaff, Geschäftsführer des Mountainbike Forums Deutschland.
Ab sofort sind Frühbucher-Tickets erhältlich. Alle Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung gibt es unter www.kongress.bike .
für unsere Abonnenten sichtbar.