2 Minuten Lesedauer
Zusammen Wachsen war das Thema der vierten deutschen Mountainbike-Guidingtagung.
i

Vierte deutsche MTB-Guidingtagung

Mountainbike-Tourismus will "zusammen wachsen"

Knapp 60 Teilnehmer aus der spezialisierten Mountainbike-Reisebranche trafen sich am 23. Februar in Oberstaufen im Allgäu zur vierten deutschen Mountainbike-Guidingtagung unter dem Motto "Zusammen Wachsen". Man war sich einig, dass

das Guiding ein ganzheitliches Erlebnis bieten muss, ein immer wieder individuelles Eingehen auf den Gast und seine zeitlich subjektiven Bedürfnisse. Dabei scheint sehr große Sportlichkeit in den Hintergrund zu treten, zu Gunsten von Gemeinschafts- und Familienerlebnissen, sowie einmaligen und außergewöhnlichen Erlebnissen, die eher der Einfachheit der Natur entstammen.

E-Bikes regen zum Umdenken an

Die Elektrifizierung setzt auch für das Guiding und das Gasterlebnis spannende Impulse. Dr. Hermann Meyer, Sportwissenschaftler und erfahrener Mountainbike-Guide und Trainer, setzte sich mit den Veränderungen, die das E-Mountainbike gerade für Guides mit sich bringt, auseinander. Mountainbiken begegnet man hier in einem Spannungsfeld zwischen Aktiverholung und sportiver Ausübung. Gleichzeitig egalisierend, aber eben auch individualisierend sorgt das E-Mountainbike für einen verstärkten Breitensportzugang. Für die Unternehmen bedeutet das ein Schärfen der eigenen Produkte und auch hier wieder die Fokussierung auf die ganz eigene Zielgruppe und deren Bedürfnisse.

Anforderungen an das Berufsbild des Guides

Die anwesenden Ausbildungsverbände für Guides und Fahrtechniktrainer, also DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike), WRSV (Württembergischer Radsportverbandes), DAV (Deutscher Alpenverein), ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) und Naturfreunde tauschten sich mit den Kollegen aus der Schweiz von Swiss Cycling zum Berufsbild Guide aus. Im Mittelpunkt standen zwei Themen: wie kann die Qualität des Guides/Fahrtechniktrainers transparenter für den Gast dargestellt und wie mehr Sicherheit über Zertifizierungen erreicht werden – und das nicht nur in Bezug auf Unversehrtheit, sondern mit Blick auf den Erlebnisgrad.

Als nächster Termin lässt sich vormerken: Vom 5. bis 7. Juni 2018 findet der vierte deutsche Mountainbike-Tourismuskongress in Oberstaufen im Allgäu statt.

1. März 2018 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login