2 Minuten Lesedauer
Das Smart-Cockpit ist eine Entwicklung des neuen Inhabers von Ellsworth
i

Übernahme in den USA

MTB-Marke Ellsworth schlüpft unter neues Dach

Die ASG Group hat die Mountainbike-Marke Ellsworth verkauft. Der neue Eigentümer ist bereits im Bereich innovative Fahrradtechnologie unterwegs.

Die 1991 gegründete MTB-Marke mit Sitz in San Diego wurde im Jahr 2018 von der südafrikanischen ASG Group übernommen velobiz.de berichtete . Gründer Tony Ellsworth verließ noch im gleichen Jahr das Unternehmen. Jetzt nimmt RP Designs den MTB-Spezialisten unter sein Dach. Der neue Ellsworth-Inhaber wurde erst in diesem Jahr von Rudi Pienaar gegründet, der zugleich auch das Unternehmen als CEO leitet. Zielsetzung von RP Designs ist die Entwicklung von intelligenten Fahrradtechnologien. Dazu zählt beispielsweise das „Smart-Cockpit“ – ein in den Lenker integrierter Touchscreen, der über kabellose Apple Carplay- und Android-Technologie verfügt. Mehre Patente wurden angemeldet.

„Die Kernaufgabe von RP Designs ist es, schnelle und gezielte Innovationen bei Produkten für den Radsportsektor voranzutreiben, und die Marke Ellsworth passt hervorragend dazu", sagte Pienaar. "Wir werden nicht nur die Kernmission des Unternehmens in jedes Ellsworth-Produkt einfließen lassen, sondern die Produkte werden auch standardmäßig oder optional mit RP Designs-Technologie ausgestattet sein, von der wir erwarten, dass sie sowohl für die Fahrer als auch für die Stakeholder einen enormen Mehrwert darstellt."

RP Designs und Ellsworth wollen ein komplettes Fahrradsortiment mit Komponenten und Zubehör anbieten.

9. Dezember 2021 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login