2 Minuten Lesedauer
Kidreel ist eine Entwicklung von Trond Hansen
i

Kickstarter-Projekt

MTB-Profi nimmt Biker-Nachwuchs an die Leine

Der ehemalige MTB-Profi Trond Hansen will mit einer neuen Produktentwicklung für gute Laune beim Nachwuchs sorgen. Das Projekt läuft noch wenige Tage auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter.

Kidreel ist eine Entwicklung von Trond HansenMit Kidreel über den nächsten Anstieg kommen.

Wenn die Kräfte beim Biker-Nachwuchs schwinden, dann wird schon mal durch einen Griff an Schulter oder Sattel mit angeschoben, um den nächsten Anstieg zu bewältigen. Mit dem „Kidreel“ will Trond Hansen dazu eine Alternative bieten. „Die Idee ist aus dem Alltag entstanden, als ich meinen Sohn auf kleinen Touren mitgenommen habe. Der Kleine ist ein begeisterter Biker, aber Anstiege sind zu schwierig. Ich musste immer absteigen und ihn hinaufschieben. In der Hoffnung, vielen Eltern und vor allem Kindern das Leben auf einfache Art und Weise leichter machen zu können, haben wir das Kidreel entwickelt“, so Trond Hansen.
Hinter „Kidreel“ verbirgt sich eine Seilzugkonstruktion, die vorne am Rahmen des Kinderrads befestigt wird. Vor Steigungen nimmt man den Griff des Kidreels in die Hand und fährt voraus den Berg hinauf. Die Spule wickelt sich aus und das Elternteil spielt den Motor für das Kleinkind und zieht es unterstützend den Anstieg hinauf. Oben angekommen lässt man den Griff wieder los und die Rolle wickelt sich in Windeseile zusammen.
Sicherheitsbedenken hat Hansen nicht, wie er auf Anfrage von velobiz.de bekräftigt: „ Kidreel ist nicht zwischen den Fahrrädern befestigt, und wir sehen dies als positiv für die Sicherheit an. Sollte es zu einer unerwünschten Situation kommen, lassen Sie einfach die Hand vom Griff los“, so Hansen. Und weiter: „Kidreel wird bei langsamen Geschwindigkeiten verwendet, typischerweise in einem Bereich von 5 bis 7 km/h. Wir wollen erreichen, dass die Kleinen die Radtour genießen können, ohne bei jedem Anstieg anhalten zu müssen".
Hansen stellt das Projekt aktuell auf Kickstarter ausführlich vor.

10. Juli 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login