2 Minuten Lesedauer
Bild einer Prüfungssituation von der deutschen Qualifikation zum Europacup in Münster.
i

Veranstaltung im Februar

Münster bereitet sich auf den Europacup Zweirad 2024 vor

Vom 15. bis zum 17. Februar findet im westfälischen Münster der Europacup der Zweiradberufe statt. Der Leistungswettbewerb für Nachwuchskräfte jährt sich zum 15. Mal.

Im Mittelpunkt dabei steht freilich das Kräftemessen der Teilnehmenden. Aber auch ein attraktives Rahmenprogramm ist vorbereitet worden.

Am Vorabend, dem 15.02., werden die Teilnehmer aus acht Nationen bei einer Stadtführung, dem Empfang im historischen Rathaus und einem gemeinsamen Essen ihre Gastgeberstadt und vor allem einander kennenlernen. Am nächsten Tag folgt dann der Wettkampf in der Ausbildungswerkstatt der Handwerkskammer Münster.

Dabei werden die besten europäischen Nachwuchsfachkräfte für Motorrad- und Fahrradtechnik gegeneinander antreten, um den besten europäischen Zweirad-Mechatroniker zu ermitteln. Insgesamt 30 Teilnehmer aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Tschechien müssen Aufgaben in den verschiedenen Fachrichtungen Fahrrad- und Motorrad-Technik lösen.

Vier Kandidaten aus Deutschland

Für Deutschland treten an: Steffen Hanel und Lennart Kreft in der Kategorie Fahrrad. Der Bereich Motorrad wird von Felix Schüßler und Aaron Lutz vertreten. Diese vier Kandidaten konnten sich auf Bundesebene durchsetzen. Sie werden unterstützt von Werner Metzger, Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Baden-Württemberg, der bereits im vergangenen Jahr in der Schweiz das deutsche Team begleitet hat.

Im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung in Bern statt, wo der Schweizer Schraubernachwuchs kräftig abräumte, velobiz.de berichtete .

9. Januar 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login