2 Minuten Lesedauer
Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures der Otto Group.
i

Otto Group zieht die Reißleine

Mytoys.de GmbH stellt den Geschäftsbetrieb ein

Die Otto Group zieht einen Schlussstrich unter Tochterunternehmen Mytoys.de GmbH. Über deren stationäre Geschäfte und der gleichnamigen Online-Plattform werden auch zahlreiche Fahrradprodukte angeboten.

Der Spielzeugmarkt gilt als margenschwach und ist gleichzeitig hart umkämpft. In diesem Umfeld konnte sich die Mytoys.de GmbH offensichtlich in den vergangenen Jahren offenbar nicht behaupten. „Die Otto Group hat sich deshalb entschieden, die Marke Mytoys künftig ausschließlich auf der Plattform Otto anzubieten und sich vom bisher verfolgten monothematischen Multichannelkonzept zu verabschieden. „Mit Blick auf das über Jahre defizitäre Geschäftsmodell blieb uns jedoch auch nach intensiver Prüfung keine andere Alternative. Gleichzeitig glauben wir an die Marke Mytoys und wollen dem Segment Spielwaren eine neue, attraktive Bühne auf otto.de bieten“, erklärt Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures der Otto Group.

Dies hat weitreichende Konsequenzen für die Belegschaft von Mytoys. So kündigt die Otto Grup die Schließung der Mytoys-Verwaltung in Berlin sowie der insgesamt 19 stationären Geschäfte des Unternehmens bis spätestens Februar 2024 an. Von den Standortschließungen betroffen sind rund 800 Mitarbeitende der Mytoys.de GmbH. Die Geschäftsführung wird gemeinsam mit dem Betriebsrat einen Interessenausgleich und einen Sozialplan verhandeln, um die Folgen der Entscheidung für die Mitarbeitenden abzumildern, heißt es in einer Pressemitteilung. Große Teile der Teams sollen in den kommenden Monaten zunächst jedoch auch weiterhin für den operativen Betrieb tätig sein.

Wie es mit der Marke Mytoys weitergeht, erklärt Sebastian Klauke so: „Die Transformation von otto.de zur Plattform schreitet zügig voran. Wir wollen den Erfolg des Marktplatzmodells nutzen, um der Bedeutung des wachstumsstarken, aber eben auch wettbewerbsintensiven Segments Spielwaren künftig noch stärker Rechnung zu tragen. Innerhalb des vierten Quartals 2023 wollen wir das Angebot in diesem Bereich für unsere Kund*innen noch attraktiver gestalten. Mit der prominenten Nutzung der Marke Mytoys schaffen wir genau das.“

7. März 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login