2 Minuten Lesedauer

Deutsch-niederländische Grenze

Nach Biretco-Warnung: Trickbetrüger aus dem Verkehr gezogen

Mehrere Fahrradhändler in den Niederlanden und in Deutschland waren offensichtlich auf einen Trickbetrüger hereingefallen. Dies hatte der Fachhandels-Dienstleiser Biretco zum Anlass genommen, seine Mitglieder zu warnen. Der Verdächtige hatte mehrere Maschen:

In der einfachen Variante lieh der Betrüger ein E-Bike aus, aber der hinterlegte Personalausweis passte offenbar nicht zur Person, wie sich später herausstellte. Der Mann kam nach Ablauf der Leihfrist nicht wieder. Bisweilen tischte der Täter auch eine komplizierte Geschichte auf, in der eine angebliche Freundin, ein Bandscheibenvorfall und ein Heiratsantrag eine Rolle spielten. Das war frei erfunden, aber so überzeugend vorgetragen, dass der Händler ein E-Bike ohne Bezahlung herausgab, da der vermeintliche Kunde gleich zurückkommen und ein zweites E-Bike holen wollte. Auch hier waren die Kontaktdaten komplett frei erfunden.

Der Spuk hat jetzt ein Ende, nicht zuletzt auch deshalb, weil die deutsche und niederländische Polizei Hand in Hand in dieser Angelegenheit arbeiteten.

Gleichwohl weist die Biretco darauf hin, dass ein paar einfache Schritte schon genügen, um Betrügern das Handwerk zu erschweren. Eine Mobilnummer sollte man sich nicht nur angeben lassen, sondern sagen: „Probieren wir sie gleich mal aus, dann sehen wir sofort, ob ich alles richtig notiert habe.“ Damit kann man sich bei einer Vermietung ansatzweise schützen, wenn man schon die Echtheit eines Personalausweises nicht fachkundig beurteilen kann. Verkaufte Fahrräder sollte man nur nach Bezahlung herausgeben (ungeachtet der Frage der Sicherheit bargeldloser Bezahlverfahren am Point of Sale).

13. August 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Dynamo Retail Group
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login