2 Minuten Lesedauer
Hilke Patzwall (VAUDE Sport GmbH & Co. KG), Bundesumweltministerin Steffi Lemke, Ute Dicks (Deutscher Wanderverband e. V.), Jutta Katthage (Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp)); zweite Reihe von links: Prof. Dr. Ralf-Dieter Roth (Deutsche Sporthochschule Köln), Detlef Berthold (Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen), Stefanie Schulte (Deutscher Fußball-Bund e. V. (DFB)), Simon Keller (Jugend des Deutschen Alpenvereins); dritte Reihe von links: Dr. Brigitte Schuster (BfN), Henning Bolten (BMI), Tilmann Heuser (BUND Berlin e. V.), Christian Siegel (Deutscher Olympischer Sportbund e. V. (DOSB)), Prof. Dr. Ulrike Pröbstl-Haider (Universität für Bodenkultur Wien), Tobias Korta (Regierungspräsidium Karlsruhe)
i

Gefragte Expertin

Nachhaltigkeitsmanagerin von Vaude berät Bundesumweltministerium

Bereits zum zweiten Mal wurde Hilke Patzwall, Nachhaltigkeitsmanagerin von Vaude, als Fachexpertin in den Beirat „Umwelt und Sport“ des Bundesumweltministeriums (BMUV) berufen. Welche Aufgaben sie dort erfüllt.

Der Beirat ist ein wichtiges Beratungsgremium der Bundesregierung und besteht aus 14 ehrenamtlichen Mitgliedern, die für die laufende Legislaturperiode berufen werden. „Ich freue mich sehr darauf, die fachliche, praxisorientierte Sicht der Sportartikel- und Outdoorindustrie auf politischer Ebene einzubringen und an nachhaltigen Sportkonzepten für die Zukunft mitzuwirken“, so Hilke Patzwall.

Der Beirat "Umwelt und Sport" unterstützt das BMUV maßgeblich bei der umweltpolitischen Bewertung der Entwicklungen im und durch den Sport und erarbeitet entsprechende Handlungsempfehlungen und Stellungnahmen. Er vereint Expertise und Positionen aus unterschiedlichen Sektoren: aus dem organisierten Sport, der Wissenschaft, der Stadtentwicklung, der Verwaltung, den Umwelt- und Naturschutzverbänden sowie der Wirtschaft. Durch den vielfältigen Sachverstand seiner Mitglieder könne der Beirat wertvolle Beiträge zur Weiterentwicklung eines verantwortungsvollen Miteinanders von Sport und Umweltschutz und für eine nachhaltige Sportentwicklung leisten. Zugleich sei der Beirat auch eine wichtige Kommunikationsplattform für die Anliegen des Umweltschutzes, des Erhalts und der nachhaltigen Nutzung der biologischen Vielfalt im Sport. In dieser Legislaturperiode wird sich der Beirat vor allem mit Fragen der Nachhaltigkeit bei Sportgroßveranstaltungen und bei der Sportstättenentwicklung, mit Nachhaltigkeits- und Umweltstrategien in Sportorganisationen, mit Aktivitätslenkung in Natur und Landschaft sowie mit Stärkung der Umweltbildung befassen.

3. August 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login