2 Minuten Lesedauer

In eigener Sache:

Nächste velobiz.de Händlerreise geht im Januar 2023 nach Portugal

Bei bisher vier Händlerreisen von velobiz.de wurde nicht nur hinter die Werkstore einiger Unternehmen geschaut, sondern es wurden auch Freundschaften geschlossen, Erfahrungen ausgetauscht und Netzwerke erweitert. Nach coronabedingter Pause laufen nun die Planungen für die fünfte velobiz.de Händlerreise auf Hochtouren. Ziel der Reise wird das Bike Valley in Portugal sein.

Drei Mal - zuletzt in 2018 - reiste velobiz.de mit einer Händlergruppe ins asiatische Zentrum der Fahrradindustrie Taiwan. 2019 wurde dann mit einer E-MTB-Transalp von Ehrwald an den Gardasee der Schwerpunkt auf das sportliche Erleben dieser noch jungen Produktkategorie und das Testen verschiedener Modelle gelegt. Für den Herbst 2020 hatten wir dann eigentlich eine Händlerreise nach Vietnam geplant, die aber vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erst auf 2021 verschoben und dann schlussendlich doch abgesagt werden musste.

Seitdem hat sich nicht nur die Pandemie-Situation entschärft, auch der globale Fahrradmarkt hat sich verändert. Dabei war das Corona-Virus ebenfalls nicht ganz unbeteiligt: Die Pandemie hat vielen Marktteilnehmern drastisch vor Augen geführt, wie empfindlich und gleichzeitig wenig flexibel die global überdehnten Lieferketten sind. Eine Antwort auf diese Einsicht ist das sogenannte Reshoring, also die Bemühung, die Produktion wieder zunehmend an heimische "Ufer" (engl.: Shore) zurück zu verlagern. Und eine besondere Rolle spielt dabei Portugal.

Das Land an der iberischen Atlantikküste hat sich innerhalb weniger Jahre zum zahlenmäßig wichtigsten Produktionsstandort der Fahrradbranche in Europa entwickelt. Standorte wie China, Vietnam und Taiwan besitzen für die globale Fahrradindustrie weiterhin eine hohe Relevanz, aber wir sehen Portugal für eine Studienreise von Fahrradhändlern gegenwärtig als relevanteres und obendrein nachhaltigeres Reiseziel.

Die velobiz.de Händlerreise wird vom 15. bis 22. Januar 2023 stattfinden und gemeinsam mit unserem niederländischen Partnermedium Nieuwsfiets und dessen Herausgeber Arnauld Hackmann organisiert. Geplant sind während der achttägigen Reise gegenwärtig Werksbesichtigungen bei acht Unternehmen im sogenannten Bike Valley im Norden Portugals. Dieses liegt in der Nähe der Hafenstadt Porto und des Weinanbaugebiets am Fluß Douro, so dass auch für das Kennenlernen von Land und Leuten spannende Optionen bestehen.

Voraussichtlich ab Mitte Oktober werden Fahrradhändler sich für die Händlerreise verbindlich anmelden können. Eine Voranmeldung ist ab sofort unter velobiz.de/haendlerreise möglich.

15. September 2022 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG - velobiz.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
NieuwsFiets Media & Events
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login