2 Minuten Lesedauer
Garmin steigt in eine neue Produktkategorie ein:
i

Smarte Beleuchtung

Navigationsspezialist Garmin steigt in eine neue Produktkategorie ein

Navigationsspezialist Garmin steigt in den Fahrradbeleuchtungsmarkt ein und will mit innovativen Funktionen für mehr Sicherheit beim Radfahren sorgen. Sowohl bei Vorder- als auch beim neuen Rücklicht, die beide eine StVZO-Zulassung besitzen, werden mit der Kopplung von kompatiblen Garmin-Edge Radcomputern neue Möglichkeiten eröffnet. Eine Neuheit ist zudem das Varia Fahrrad-Radar, ein Rücklicht mit integrierter

Garmin steigt in eine neue Produktkategorie ein:Garmin steigt in eine neue Produktkategorie ein:Garmin steigt in eine neue Produktkategorie ein:Garmin steigt in eine neue Produktkategorie ein:

Abstandsmessung. Ab einer Entfernung von 140 Metern warnt es sowohl den Radfahrer als auch die Fahrer der sich nähernden Fahrzeuge und soll so die Sicherheit von Radsportlern im Straßenverkehr erhöhen. Dank der Displayeinheit des Varia Fahrrad-Radars oder der Kopplung mit einem kompatiblen Edge Radcomputer, wird der Radfahrer informiert, ob sich ein Fahrzeug nähert und wie weit es noch entfernt ist. Nähert sich ein Auto, leuchtet das Rücklicht des Fahrrad-Radars heller auf, um die sich nähernden Fahrzeuge zusätzlich zu warnen. Das Varia Fahrrad-Radar ist sowohl als Bundle mit Displayeinheit als auch einzeln verfügbar und wird voraussichtlich im dritten Quartal zu unverbindlichen Verkaufspreisen von 299,99 Euro und 199,99 Euro erhältlich sein.

Varia Beleuchtung

Ebenfalls StVZO-zugelassen ist die Varia Fahrradbeleuchtung (Lichtleistung max. 65 LUX auf 10 Meter Entfernung). Zusatzfeatures ergeben sich hier, wenn die Lichter mit einem kompatiblen Garmin Edge Radcomputer gekoppelt sind. Dann passt sich das Vorderlicht automatisch der via GPS gemessenen Geschwindigkeit an: Bei schneller Fahrt strahlt er weiter nach vorne, bei gemächlichem Tempo dagegen beleuchtet der Lichtkegel den Weg direkt vor dem Rad. Auch das Rücklicht leuchtet nicht nur einfach vor sich hin, sondern funktioniert fast wie ein Bremslicht beim Auto. Reduziert sich die vom Edge via GPS ermittelte Geschwindigkeit, wird das Rücklicht heller, um hintenan fahrende Verkehrsteilnehmer vorzuwarnen. Als optionales Zubehör ist für die Varia Fahrradbeleuchtung auch eine drahtlose Fernsteuerung erhältlich, mit der man die Lichter ein- und ausschalten sowie die Helligkeit manuell regulieren kann, ohne dabei stehen bleiben zu müssen.
Die Varia Fahrradbeleuchtung wird voraussichtlich ab drittem Quartal im Beleuchtungsset mit Frontscheinwerfer (HL500), Rücklicht (TL 301) und Fernbedienung zu 299,– Euro UVP sowie einzeln zu 199,– Euro (Frontscheinwerfer HL501) und 69,– Euro (Varia Rücklicht TL301) erhältlich sein.

1. Juli 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Garmin Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Garmin (Europe) Ltd.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login