3 Minuten Lesedauer
Anthem X Advanced SL 0
i

Von 100 bis 200 mm Federweg, von Alu bis Carbon

Neue Fully-Palette von Giant bringt Biker über Stock und Stein

Fahrradhersteller Giant entwickelt für die kommende Saison sein Meisterstück – besser gesagt derer fünf. Denn die neue Mountainbike-Serie kommt unter dem Namen Maestro auf den Markt und sucht vom Allmountain-Biker bis zum Downhiller seine Meister

Anthem X Advanced SL 0GIANT Trance X Advanced SL 0Quelle: GiantQuelle: GiantXTC Advanced SL 0Quelle: Giant

Egal ob Alu- oder Carbon-Rahmen, das Federungssystem der Maestro-Linie soll Mountainbikern jeglichen Genres den nötigen Komfort und Fahrgenuss bieten. Die Vorteile der Federung bringt Giant mit fünf Charaktereigenschaften auf den Punkt: „kein Kräfteverlust, lineare Federkennlinie, kein Einfluss der Bremse auf das Federungsverhalten, kein Pedalrückschlag und beste Traktion.“

Was das Federsystem kann, sollen in der kommenden Saison die fünf neuen Maestro-Fullys unter Beweis stellen. Allen voran das High-End-Modell Anthem X Advanced SL. Der Cross-Country-Flitzer mit neu entwickeltem Vollcarbon-Rahmen und 100 mm Federweg ist das Leichtgewicht unter den Giant-Fullys, soll aber dennoch mit einer sehr guten Steifigkeit kokettieren. Ab Herbst 2009 sind die beiden Modelle Anthem X Advanced SL 0 für 6999,90 EUR (UVP) und Anthem X Advanced SL 1 für 3999,90 EUR (UVP) im Fahrradfachhandel erhältlich.

Trail- und Allround-Fahrern verspricht Giant mit dem Trance X Advanced SL dank Carbon-Rahmen, -Hinterbau und -Schwinge sowie 130 mm Federweg leichten Fahrspaß für 5999,90 EUR (UVP) (Trance X Advanced SL 0) bzw. 3999,90 EUR (UVP) (Trance X Advanced SL 1).

Zum Enduro Reign gesellt sich ab Herbst 2009 das Allmountain-Bike Reign X, das mit seinen 170 mm Federweg, der vom Lenker aus höhenverstellbaren Sattelstütze und dem neu konzipierten AluxX-Aluminium-Rahmen auch vor Freeride-Terrain nicht zurückschreckt. Drei Modell-Varianten bieten für jeden Geldbeutel etwas: Das Reign X 2 kostet 1.999,90 EUR (UVP), das Reign X 1 2.999,90 EUR (UVP) und das Top-Modell Reign X 0 4.999,90 EUR (UVP).

Als Meister der Vielseitigkeit unter den neuen Modellen präsentiert sich der Freerider Faith. Für den Freeride wählt der Fahrer ein kürzeres Ausfallende, steht ein langer, schneller Downhill auf dem Programm, kommt das längere Ausfallende zum Einsatz. Nicht nur technisch soll der Glory-Nachfolger mit 180 mm Federweg und dem AluxX-Aluminium-Rahmen überzeugen. Die neue Rahmenform sowie die stilvolle Farbgebungen setzen auch optisch Akzente. Und das alles für 3499,90 EUR (UVP; Faith 0).

Steifer, leichter und universeller geht das Glory 0 als Nachfolger des Glory DH auf Kurs im Downhill-Worldcup, am besten auf Meisterkurs. Schließlich muss es seinem Vorgänger, mit dem Antje Kramer sechsmal hintereinander Deutsche Meisterin wurde, in die Reifenspuren fahren. Dafür hat Glory 0 1,4 kg abgespeckt und geht mit 200 mm Federweg für 4999,90 EUR (UVP) an den Start.

Die Modelle Anthem X Advanced (2.999,90 EUR), Glory (1.999,90 EUR) und Reign X (1.499,90 EUR) sind ab Herbst auch als separate Rahmenset erhältlich.

Und was tut sich im Hardtail-Segment?

Unverändert rollt das erst im letzten Jahr vorgestellte Carbon-Cross-Country-Bike XTC Advanced für 5.999,90 EUR bzw. 1499,90 EUR (separates Rahmenset) in den Handel.
Dafür tunt Giant das Aluminium-Hardtail XTC AluxX für die kommende Saison mit neu gestaltetem leichteren Rahmen und neuer Farbgebung.

11. August 2009 von Cora Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Giant Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login