2 Minuten Lesedauer

Verkaufsprozess gestartet

Neue Investoren sollen Zukunft der Prophete-Gruppe sichern

Insolvenzverwalter Manuel Sack zeigt sich zuversichtlich, dass der jetzt gestartete Verkaufsprozess für die Prophete Gruppe von Erfolg gekrönt ist. Wie der Zeitplan dafür aussieht.

Kurz vor Weihnachten wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Prophete-Gruppe über die Insolvenzanmeldung informiert velobiz.de berichte . Seither hat der vorläufige Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Manuel Sack von der Kanzlei Brinkmann und Partner das Ruder übernommen. Mit Zustimmung des vorläufigen Gläubigerausschusses wurde jetzt ein internationaler Investorenprozess eingeleitet. Heißt im Klartext: Das Unternehmen soll verkauft werden. Laut Insolvenzverwalter hätten bereits mehrere Parteien Interesse an dem Fahrrad- und E-Bikehersteller bekundet. Manuel Sack erklärt: „Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, für Prophete eine zukunftsfähige Investorenlösung zu finden“.

Den Verkaufsprozess unterstützen die Experten für Distressed M&A der international agierenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC. Das Team um Timo Klees (verantwortlicher Partner), Fabian Dalka und Julia Jaumann wird in den nächsten Tagen eine breite internationale Marktansprache initiieren und erste Gespräche mit Investoren führen. Der Verkaufsprozess soll bis Ende Februar 2023 abgeschlossen sein.

Zum Verkauf stehen der operative Geschäftsbetrieb der insolventen operativen Gesellschaften Prophete (Rheda-Wiedenbrück) und Cycle Union (Oldenburg) mit den Marken Prophete, e-bike manufaktur, vsf fahrradmanufaktur und Kreidler. Die nicht von der Insolvenz betroffene Beteiligung an der rumänischen Eurosport DHS in Höhe von 47,5 Prozent sowie die Betriebsimmobilien an den Standorten Rheda-Wiedenbrück und Oldenburg können ebenfalls erworben werden.

11. Januar 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Prophete GmbH & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
cycle union GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login