2 Minuten Lesedauer
Zertifiziert nach EN 15194
i

DIN EN 15194 steht

Neue Pedelec-Norm in deutsches Normenwerk übernommen

Nach langer Vorbereitungszeit wurde die EN 15194 als Standard in 30 europäischen Ländern auf den Weg gebracht. Kürzlich ist die Norm als DIN EN 15194 nun auch in Deutschland ins nationale Normenwerk übernommen worden. Erste Anbieter berichten bereits über Modelle bzw. Baugruppen, die nach der neuen Norm zertifiziert worden sind.

Die Norm beinhaltet schwerpunktmäßig Anforderungen und Prüfungen für elektronische Bauelemente von Pedelecs und ist auf solche Räder begrenzt, die eine maximale Antriebsleistung von 250 Watt aufweisen und eine Höchstgeschwindigkeit mit Tretunterstützung von 25 km/h haben. Als Besonderheit beinhaltet die EN 15194 Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit der Produkte.

Erste Anbieter lassen ihre Modelle nun bei verschiedenen Prüfinstituten testen. Wie Siegfried Neuberger, Vorsitzender des technischen Komittees TC333, gegenüber velobiz.de erklärt, erlaube die Norm eine Prüfung kompletter Pedelecs genauso wie die Prüfung einzelner Baugruppen.
Als eines der ersten Pedelecs hat das ES504-TranzX PST der JD-Gruppe die Zertifikation nach der Norm EN 15194 erhalten.

Die DIN EN 15194 wurde vor kurzem veröffentlicht und ist beim Beuth-Verlag zu beziehen ( www.beuth.de/ )
Velobiz.de hat bereits im November vergangenen Jahres ein ausführliches Interview mit Siegfried Neuberger veröffentlicht, in dem Neuberger auf Details der neuen Norm und ihre Umsetzung eingeht. Hier geht’s zum Interview: Technik-Chef im Interview: Neue Europanorm erhöht das Sicherheitsniveau von Pedelecs

21. Juli 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

JD Europe Components GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
JD Components Co. LTD
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login