
Digital Bike Lab
Neue Plattform beschleunigt die Entwicklung von Fahrradrahmen
Das Digital Bike Lab ist eine automatisierte Plattform zur strukturellen Bewertung von Fahrradrahmen. Die Lösung ermögliche eine schnelle, reproduzierbare und hochqualitative Durchführung von FEM-Simulationen, insbesondere für komplexe E-Bike-Rahmen, und verkürze Entwicklungszeiten drastisch, heißt es aus Zürich.
Juan Navarro, Simulationsspezialist und verantwortlicher Projektleiter für das Digital Bike Lab, führt aus: „„Mit dem Digital Bike Lab schaffen wir für unsere Kunden eine bisher unerreichte Geschwindigkeit in der Struktursimulation. Die Zeit vom Konzept bis zum validierten Design wird drastisch verkürzt, während die Ergebnisse gleichzeitig zuverlässiger und präziser sind als je zuvor“.
Das Neuartige am Digital Bike Lab ist der teilautomatisierte Workflow für Strukturanalysen auf Basis der Software Ansys Discovery und Ansys Mechanical. Von der Geometrievorbereitung über die präzise Lastfall-Generierung bis hin zur Nachbearbeitung der Ergebnisse inklusive Ermüdungsbewertung erfolgt jeder Schritt datenbasiert und wiederholgenau. Ursprünglich mehrere Tage dauernde Strukturanalysen werden nun in wenigen Stunden durchgeführt, verspricht der Dienstleister.
Details zum Service finden sich auf der neuen Webseite digitalbikelab.com. Interessierte Kunden können sich dort per Konfigurator eine maßgeschneiderte FEM-Analyse basierend auf einer Rahmengeometrie zusammenstellen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.