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Antriebssystem ADTC
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Crowdinvesting endet

Neuer Antriebshersteller aus Spanien steht in den Startlöchern

Mit Niche Mobility steht ein neuer Anbieter eines Antriebssystems für E-Bikes in den Startlöchern. Das ADTC-System der Spanier weist einige Besonderheiten auf.

Hinter Niche Mobility ( https://niche-mobility.com ) aus Girona (Spanien) steht ein durchaus erfahrenes Team aus dem Bereich Elektromobilität. Mitgründer und CEO von Niche Mobility ist Marc Barcelo, Gründer der Elektromotorrad-Marke Volta Motorbikes. An seiner Seite steht Francesc Queralt, Mitgründer der digitalen Plattform Socail Energy und Social Car. Das Führungsteam wird vervollständigt durch COO Enric Delgado, dem ehemaligen CTO von Motorbikes und Lluis Olivet, Gründer von OTC Engineering, der als Berater für Niche Mobility tätig ist.

Unter dem Namen ADTC, was für Automatic Digital Transmission System steht, bereitet das Unternehmen die Einführung eines neuen E-Bike-Systems vor. Der Zeitplan dafür steht: Die Entwicklungsarbeiten sollen im Laufe des Jahres 2024 abgeschlossen werden. Bis zum Ende des Jahres 2024 ist die Produktion der ersten 500 Einheiten geplant. Im Anschluss daran soll die Produktionskapazitäten Schritt für Schritt gewaltig ausgebaut werden. Als Ziel werden 50.000 Einheiten bis zum Jahr 2027 genannt.

In das neue Antriebssystem haben die Entwickler einige Neuerungen integriert. Teil des Mittelmotorsystems ist u.a. eine regenerative Bremse. Das E-Bike-Motor sei in der Lage, während der Brems- und Verzögerungsphasen Energie zurückzugewinnen. Zudem bietet ADTC ein automatisches Getriebe sowie ein Diebstahlschutzsystem. Man strebe an, die Automatikschaltung für den Massenmarkt der E-Bikes im mittleren Preissegment erschwinglich zu machen, so die Ankündigung.

Eine Besonderheit des Mittelmotors ist die „Digitale Transmission“. Beim Pedalieren wird die dort erzeugte Leistung an einen Generator geleitet, der die Batterie auflädt. Abhängig von vielen Faktoren wie Geschwindigkeit, Eingangsdrehmoment, Steigung und anderen, kann der Generator den Widerstand variieren. Ein reales Pedaliergefühl werde so vermittelt. Der Motor überträgt die Kraft an das Hinterrad mit einem Riemen, wobei das Übersetzungsverhältnis stufenlos angepasst werden kann. Zudem lässt sich die Stärke der Unterstützung ebenfalls stufenlos regulieren.

Das komplette System besteht aus Mittelmotor, Akku (450 Wh oder 650 Wh) und Display sowie einer Smartphone App, mit der die Systemfunktionen kontrolliert werden können und externes Ladegerät.

Finanzierung über Crowdcube

Eine Finanzierungsrunde über die Crowdinvesting-Plattform Crowdcube ist kurz vor dem Abschluss. Das anvisierte Finanzierungsziel von 250.000 EUR wurde mit etwas mehr als 330.000 EUR übertroffen. Das Projekt erhielt zudem eine staatliche Förderung in Höhe von 228.000 EUR.

23. Mai 2023 von Jürgen Wetzstein
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