2 Minuten Lesedauer
Die Hochzeit ist perfekt, wenn die Behörden zustimmen.
i

Elefantenhochzeit ist perfekt

Neuer E-Commerce-Riese: Wiggle übernimmt Chain-Reaction Cycles

Was am Donnerstag noch als Gerücht durch die Medienwelt schwappte (velobiz.de berichtete) , ist jetzt Realität. Die Elefantenhochzeit ist perfekt und ein neuer E-Commerce-Riese in der Fahrrad- und Sportartikelbranche geht an den Start. Wiggle hat Wettbeweber Chain Reaction Cycles übernommen. Gemeinsam erzielten beide Unternehmen im Jahr 2014 einen Umsatz von

rund 430 Mio. EUR, auf Wiggle entfielen dabei ungefähr 234 Mio. EUR.

Wie beide Unternehmen mitteilen, müssen der Transaktion noch die britischen Regulierungsbehörden zustimmen. Eine Freigabe der Competition and Markets Authority (CMA) sei notwendig.

Stefan Barden, CEO von Wiggle, erklärt: „Das zusammengeschlossene Unternehmen wird alle Kunden mit einer breiteren Palette von Marken und Produkten versorgen, in die Wiggle die Stärke im Triathlon-Sport und Rennradbereich einbringt, ergänzt durch Chain Reaction Cycles Stärke in Mountainbike, BMX und ebenfalls im Rennradbereich. Der Zusammenschluss bringt Wiggle schneller zum Ziel, global ein Führungsrolle einzunehmen und zu einer großen britischen Exporterfolgsgeschichte zu werden.“

Chris Watson, Managing Director von Chain Reaction Cycles, erklärt: “Gemeinsam mit Wiggle haben wir die große Möglichkeit, das Wachstum mit großer Stärke im Radsport fortzusetzen als einer der Marktführer in den Bereichen, Technologie, E-Commerce und Innovation."

Wiggle und Chain Reaction strecken seit geraumer Zeit auch ihre Fühler stark auf den deutschen Markt aus. So werben beide Unternehmen beispielsweise großflächig in den gängigen Special-Interest Magazinen um Kunden.

Wiggle wurde im Jahr 1999 als Familienunternehmen gegründet und wurde Ende 2011 von einem britischen Finanzinvestor übernommen (velobiz.de berichtete) . Chain Reaction Cycles war zuletzt noch in Familienbesitz.

15. Februar 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login