2 Minuten Lesedauer
Die neue Conebi übernimmt die Aufgaben von Coliped und Colibi.
i

Adieu Colibi und Coliped:

Neuer Europa-Dachverband nimmt Arbeit auf

Weitgehend unbemerkt von der Branchenöffentlichkeit hat sich in den letzten Wochen ein neuer europäischer Dachverband der Fahrradindustrie formiert, der künftig die Aufgaben von Coliped und Colibi übernehmen soll.

Bereits am 19. November beschlossen die Hauptversammlungen der beiden bisherigen Europa-Verbände der Fahrradindustrie, Colibi und Coliped, ihre Eigenständigkeit aufzugeben und eine Fusion der beiden Organisationen einzuleiten. Damit geht auch eine Ära in Europa zu Ende: Coliped, als Verband der Fahrradteile-Hersteller, wurde bereits 1960 gegründet, der Verband der Fahrradhersteller, Colibi, folgte 1973.

Nun gibt es in Europa nur noch einen Dachverband sowohl für Hersteller von Fahrrädern als auch von Fahrradteilen: Vor wenigen Tagen wurde die neue Conebi, oder ausgeschrieben die Confederation of the European Bicycle Industry, im belgischen Vereinsregister mit Sitz in Brüssel registriert. An der Spitze des neuen Verbands steht als Vorsitzender der Niederländer Renè Takens, Vorstandschef der Accell Group NV. Seine Stellvertreter sind Erhard Büchel, Geschäftsführer der Büchel & Co. Fahrzeugteilefabrik KG, und Massimo Panzeri, Vice President bei Atala Spa. Zum Schatzmeister wurde Sacha Boedijn vom niederländischen Fachverband RAI gewählt.

Die Aufgaben des neu gebildeten Dachverbands unterscheiden sich nicht so sehr von seinen Vorläufern: Auch unter dem Dach der Conebi soll künftig der Einfluss der Fahrradindustrie in der Europa-Politik und bei Normungen geltend gemacht werden. Darüber hinaus wird Conebi weiterhin europäische Marktdaten in Form des bisher schon viel beachteten, jährlichen European Bicycle Industry & Market Profile veröffentlichen.

Erster großer Auftritt von Conebi wird unterdessen die Taipei Cycle Show (18. bis 21. März 2015) sein, wo der Verband die seit 23 Jahren bestehende Tradition des europäischen Gemeinschaftsstandes fortsetzen und damit wieder größter Aussteller auf der asiatischen Leitmesse sein will.

22. Januar 2015 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login