2 Minuten Lesedauer

Testverfahren für Anhänger

Neuer Standard will die Sicherheit von Kinderanhängern erhöhen

Mit einem neuen Standard für Kinderanhänger soll es Herstellern künftig möglich sein, ihre Produkte nach einheitlichen Kriterien zu testen und so für eine höhere Sicherheit zu sorgen. Verantwortlich für diesen neuen Standard zeichnet die

US-Standardisierungsorganisation ASTM International (bis 2001 American Society for Testing and Materials). Entwickelt wurde der Standard in Zusammenarbeit mit Fahrradherstellern, Testlabors, Entwicklungsbüros, Universitäten, Verbrauchern und Regulierungsbehörden.

„Wir waren auf der Suche nach einem Standard, den wir auf unsere Anhänger-Entwicklungen anwenden konnten und mussten feststellen, dass es keinen einzigen gab“, erklärt ASTM task group Chairman Steve Nagode und selbst Entwickler von Kinderanhängern den Hintergrund dieser Einführung.
Der neue Standard beinhaltet nun ein Kinderanhänger-Testverfahren für Hersteller sowie neue Warnkennzeichnungen auf dem Produkt und zusätzliche Inhalte für die Bedienungsanleitung der Anhänger.

ASTM International hat seinen Sitz in Pennsylvania, USA, und hat Mitglieder in über 100 Ländern. Die Verwendung der dort festgelegten Standards ist freiwillig.

24. November 2011 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login