2 Minuten Lesedauer

Relaunch des Branchenportals:

Neues velobiz.de geht online

Wir haben für Sie aufgeräumt, umgebaut, die Maschine ausgetauscht und alles ein wenig schöner und benutzerfreundlicher gemacht: Knapp 12 Jahre nach dem Start von velobiz.de haben wir gestern Nacht eine vollständig neu entwickelte Version unseres Branchenportals online gestellt.

Technik und Design des neuen velobiz.de stammen aus der Feder der Ravensburger Agentur Zoom7, die zu ihrem Kundenkreis unter anderem BMW, Audi, die R+V Versicherungen und Sport Scheck zählt. Der Auftrag an die Webdesigner und Programmierer lautete, velobiz.de nach dem letzten Makeover vor acht Jahren nicht nur optisch neu zu gestalten, sondern auch die darunter liegende Technik aus dem Jahr 2007 durch ein neues, zukunftsfähiges System zu ersetzen. Das Ergebnis sehen Sie ab sofort, wenn Sie velobiz.de öffnen.

Das neue Webdesign von velobiz.de haben wir reduzierter und übersichtlicher angelegt. Wir wollen damit unserem redaktionellen Content mehr Ausdruck verleihen sowie die Orientierung und Lesefreude für die Nutzer erhöhen. velobiz.de hatte als Fachportal schon immer einen enormen Funktionsumfang, aber viele Funktionen waren bisher versteckt oder nur umständlich nutzbar. Das wollen wir künftig besser machen.

Seit dem Start von velobiz.de in 2007 haben wir für die vorhandene (und damals brandheiße neue) Technologie immer mal wieder das Öl gewechselt und quasi den Lack poliert. Nun war es Zeit für einen Motorenwechsel und den Umzug von knapp 25.000 redaktionellen Beiträgen. Die neue Maschine im Hintergrund heißt Directus und macht velobiz.de als Headless CMS nicht nur schneller, sondern erlaubt uns in Zukunft auch die einfachere Umsetzung neuer Funktionen und Angebote.

Unserer Überzeugung, dass redaktioneller Online-Content mit journalistischem Anspruch nicht nur etwas kosten darf, sondern auch muss, wollen wir auch künftig treu bleiben. Allerdings hat sich auch unser Wettbewerbsumfeld im Zeitalter der Digitalisierung verändert. Bei vielen Branchen-News ist velobiz.de immer noch exklusiver und schnellster Lieferant. Es gibt heute aber auch viele Themen, die nahezu zeitgleich an vielen Stellen im Internet kostenlos zu lesen sind.

Wir werden deshalb künftig eine zweigleisige Content-Strategie fahren: Die meisten Inhalte werden auch künftig auf velobiz.de nur für registrierte Nutzer zu lesen sein. Daneben wird es aber auch unregelmäßig Meldungen auf velobiz.de geben, die auch ohne kostenpflichtige Anmeldung zu lesen sein werden. Damit wollen wir auch für potenzielle Nutzer, die velobiz.de vielleicht noch nicht kennen, ein wenig mehr Einblick vor einer Aboentscheidung geben.

Bitte sehen Sie es uns nach, wenn in den kommenden Wochen noch etwas ruckelt oder unerwartet nicht funktioniert. Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter mf@velobiz.de .

12. März 2020 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG - velobiz.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login