2 Minuten Lesedauer
Foto: Bakfiets.nl
i

Sicherheitswarnung veröffentlicht

Niederländischer Lastenradhersteller mit Rahmenproblemen

Ein Lastenradhersteller aus den Niederlanden hat soeben eine Sicherheitswarnung herausgegebenen. Aufgrund eines Herstellungsfehler droht ein Rahmenbruch. Was betroffenen Nutzer jetzt zu tun haben.

Betroffen ist das CargoBike Long vom Hersteller Azor Bike bzw. Bakfiets.nl. Der Hersteller hat neben der niederländischen Produktsicherheitsbehörde NVWA selbst auf seiner Website Alarm geschlagen . Zur Überprüfung kann dort die Rahmennummer in ein Suchfeld eingegeben werden.

Verstärkungsplatte fehlt

Laut NVWA fehle aufgrund eines Herstellungsfehlers bei den Lastenrädern dieses Typs eine Verstärkungsplatte. Dies hat weitreichende Folgen für die Sicherheit während der Fahrt, denn der Rahmen kann reißen oder brechen. Deswegen soll das betroffene Lastenrad bis zu einer Überprüfung nicht mehr gefahren werden.
Wie Hersteller Azor mitteilt, handele es sich um eine Serie von Stahlrahmen, die zwischen März und Dezember 2024 verwendet wurden. Azor Bike schreibt auf der Website von Bakfiets.nl: „Eigene Untersuchungen haben ergeben, dass eine kleine Anzahl von Rahmen nicht mit einer Verstärkungsplatte versehen wurde. Die Rahmennummern all dieser Rahmen sind uns bekannt, und auf dieser Seite können Sie überprüfen, ob Sie mit Ihrem Bakfiets.nl-Produkt zu Ihrem Händler zurückkehren müssen oder nicht“.

25. Juli 2025 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login