2 Minuten Lesedauer
Arbeitskreis Transport und Lastenfahrrad hat die Arbeit aufgenommen.
i

Erste Ergebnisse

Normen für Transport- und Lastenräder: Arbeitskreis hat Arbeit aufgenommen

Lasten- und Transporträder haben als sinnvolle Alternative im Warentransport insbesondere in den Städten eine große Zukunft. Diese Botschaft hat wie kürzlich berichtet auch das EU-Parlament erreicht und ist dort offenbar auf fruchtbaren Boden gefallen. Lasten- und Transporträder werden jedoch auch besonders beansprucht: Eine spezielle DIN-Norm für solche Modelle gibt es bisher nicht. Doch hier ist Änderung in Sicht, denn unter der Leitung des

Fahrradsachverständigen Ernst Brust (velotech.de, Schweinfurt) wurde jüngst durch den Arbeitsausschuss „Fahrräder für allgemeine und sportliche Benutzung“ ein Arbeitskreis „Transport- und Lastenfahrrad“ gegründet. Zur Gründungssitzung fand sich eine Vielzahl von interessierten Vertretern, u.a. natürlich auch aus der Fahrradbranche in Schweinfurt ein.

Auf einer ersten Sitzung konnten bereits erste Ergebnisse erarbeitet und dabei festgelegt werden, welche Normen erarbeitet werden sollen. So wird beispielsweise bei den Spezifischen Anforderungen und Prüfverfahren zwischen einspurigen und mehrspurigen Rädern unterschieden werden. Zudem soll es spezielle Anforderungen und Prüfverfahren für Lastenanhänger geben.

Schwerpunkte sind u.a. die Klassifizierung sowie die Festlegung von technischen Anforderungen und ihre Prüfung.

7. April 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

velotech.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login