2 Minuten Lesedauer
Unter neuem Dach - Sweet Protection aus Norwegen
i

Firmengründer haben verkauft

Norwegischer Bike-Ausrüster Sweet Protection in neuen Händen

Sweet Protection ( www.sweetprotection.com ), norwegischer Anbieter von Helmen, Protektoren und Funktionsbekleidung, wurde verkauft. Das in den Bereichen Mountainbike, Ski/Snowboard und Wildwasser-Kajak tätige Unternehmen wurde vollständig vom Sportartikelkonzern

Unter neuem Dach - Sweet Protection aus NorwegenUnter neuem Dach - Sweet Protection aus NorwegenUnter neuem Dach - Sweet Protection aus Norwegen

Active Brands AS aus Norwegen übernommen. Zu diesem Schritt sagt Firmengründer und Head of Design Ståle N. Møller: „Mit Active Brands als neuem Eigentümer im Rücken können wir nun endgültig Fahrt aufnehmen. Wir sind jetzt in der Lage, uns noch stärker auf die Produkte zu fokussieren und das enorme Potential zu aktivieren, das in der Marke steckt“.
Im Jahr 2013 erwirtschaftete Sweet Protection einen Umsatz von 7,8 Mio Euro (64 Mio. NOK), was einem Wachstum von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dazu habe auch die Einführung einer neuen Mountainbike-Kollektion beigetragen. Insbesondere im Alpenraum habe die Marke zudem an Fahrt aufgenommen, heißt es weiter. Insgesamt generiert das Unternehmen bis zu 60 % ihres Umsatzes im Ausland.

Der neue Eigentümer Activ Brands ist einer der führenden Sportartikelkonzerne in der norwegischen Sportindustrie. Das Unternehmen besitzt u.a. die Marken Bjørn Dæhlie, Kari Traa, Åsnes und Vossatassar. Darüber hinaus fungiert das Unternehmen als Distributor für die Marken Bula und Rode. Im Jahr 2013 hatte das Unternehmen einen Umsatz von 41 Mio. Euro (337 Mio. NOK) und etwa 100 Mitarbeiter. „Der Erwerb von Sweet Protection ist Teil unserer Strategie, ein führender Sportartikelkonzern in der Sport-und Freizeitbranche zu werden. Sweet Protection hat eine einzigartige Kompetenz im Bereich der Helm-Technologie und durch die Markteinführung der Mountainbike-Kollektion weiter an Kompetenz gewonnen. Diese Akquisition wird die Reichweite von Active Brands in punkto Produktpalette, Saisonalität sowie Regionen erweitern“, sagt Espen Krogstad, CEO von Acitve Brands.

Die wichtigsten Gründer und die Geschäftsführerin von Sweet Protection, Christine C. Akselsen, werden nun ebenso wie Aksel Lund Svindal und andere Athleten, die bisher Shareholder von Sweet Protection waren, Anteilseigner von Active Brands.

11. April 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login