2 Minuten Lesedauer
Carsten Sommer (links) übergibt den Staffelstab an Marco Klimmt
i

Nach Übernahme durch BMZ

Nox Cycles bekommt einen neuen Geschäftsführer

Nach der Übernahme durch die BMZ Group gibt E-Bike-Hersteller Nox Cycles einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt. Carsten Sommer gibt das Ruder ab.

Im September hat die BMZ Group den E-Bike-Hersteller Nox Cycles übernommen velobiz.de berichtete . Aufgebaut haben das Unternehmen im österreichischen Zillertal das Ehepaar Carsten und Gaby Sommer, Gründer und bisherige Inhaber von Nox Cycles. Der Visionär Carsten Sommer verlässt nun Nox Cycles.

Marco Klimmt übernimmt

Die Geschäftsführung von Nox Cycles übernimmt ab sofort Marco Klimmt, ein erfahrener Branchenexperte, der unter anderem viele Jahre bei Brose Fahrzeugtechnik tätig war und aktuell am deutschen Firmensitz der BMZ Group die Business Unit E-Bike leitet.

„Schwierige Entscheidlung"

Carsten Sommer verabschiedet sich mit den Worten: „Nach einer unglaublichen Fahrt mit Nox Cycles habe ich die schwierige Entscheidung getroffen, mein ‚Baby‘ abzugeben und das Unternehmen zu verlassen. Es war ein Privileg, mit einem so leidenschaftlichen Team zu arbeiten und den Wandel des Unternehmens in den vergangenen Jahren mitzuerleben. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und möchte mich bei allen Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Loyalität mir und dem Unternehmen gegenüber bedanken. Ein herzlicher Dank geht auch an unsere Geschäftspartner, die uns unterstützt und in all den Jahren die Treue gehalten haben. Die Erfolgsgeschichte von Nox Cycles geht nun mit neuem Gesellschafter und neuer Geschäftsführung in die nächste Runde“.

Marco Klimmt sagt zu seiner neuen Aufgabe: "Ich übernehme diese Position mit großer Freude und Respekt vor der beeindruckenden Geschichte von Nox Cycles. Es ist mein erklärtes Ziel, das Unternehmen weiter in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und dabei die Innovations- und Finanzkraft der BMZ Group nutzen zu können. Gemeinsam mit dem engagierten Team von Nox Cycles freue ich mich darauf, die Erfolgsgeschichte von Nox Cycles weiterzuschreiben und damit auch die Mobilitätslandschaft in dieser spannenden Zeit nachhaltig mitzugestalten."

Die Marke NOX Cycles wurde im Jahre 2004 in Berlin ins Leben gerufen. Ende 2017 wurde die Produktion in die österreichischen Alpen verlegt, wo sich heute auch der gesamte Hauptsitz der Firma inklusive Verwaltung, Lager, Showroom und eigenem Testcenter befindet. NOX beschäftigt derzeit 32 Angestellte und produziert ca. 4.000 Räder pro Jahr in Handarbeit – es gibt keine Produktionsstraßen. Antriebe und Komponenten werden aus Europa bezogen und die fertigen Bikes in Zentraleuropa verkauft sowie nach Chile und in die USA exportiert.

11. Januar 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMZ Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Nox Cycles Austria GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login