2 Minuten Lesedauer

Neuer Hauptsitz

Nox Cycles eröffnet „Fort Nox“ im Zillertal

Drei Millionen Euro hat Nox Cycles in den soeben eröffneten neuen Hauptsitz in Schlitters im Zillertal investiert. Vor wenigen Tagen fand die feierliche Eröffnung statt.

Inhaber-Ehepaar: Carsten und Gaby SommerBlick auf eine Montagestation.

Der mit einem Augenzwinkern „Fort NOX“ getaufte Neubau führt Produktion, Verwaltung, Lager, Showroom sowie das hauseigene Testcenter zusammen. Es ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens, dessen Geschäftsführer und Inhaber Carsten Sommer ist. Im Rahmen der Eröffnung mit 200 geladenen Geschäftspartnern sowie in den Bau involvierten Akteuren aus Politik und Wirtschaft, sagte Sommer: „2017 haben wir im fernen Berlin den Beschluss gefasst, aus der 2004 ins Leben gerufenen Marke Nox Cycles die eigene E-Mountainbike-Manufaktur ‚NOX Cycles Austria‘ zu gründen und dort anzusiedeln, wo Mountainbikes hingehören – in die Berge.“
Die ursprünglich in Zell am Ziller angemieteten Räumlichkeiten platzten drei Jahre nach Start bereits aus allen Nähten. Der internationale E-Bike Boom, zuletzt durch die Pandemie zusätzlich angefacht, tat sein Übriges. „Mithilfe der Standortagentur Tirol ist es uns schließlich gelungen, ein geeignetes Grundstück am Eingang des Zillertals zu finden, das unserem enormen Wachstum den passenden Raum gibt“, so Sommer.

3500 Quadratmeter

Auf 3.500 qm befindet sich nun der nachhaltig und ressourcenschonend konzipierte Neubau mit viel Platz für Produktion, Lager, großzügige Büros, Showroom und Testcenter. Mit dem neuen Fertigungsbereich kann die Produktionsleistung im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr bereits verdoppelt werden. „Mit dieser Betriebserweiterung verbessern wir nicht nur Konzeption und Fertigung, sondern schaffen auch Raum für Verkaufsveranstaltungen und Ausstellungen sowie zahlreiche neue Arbeitsplätze“, so Sommer weiter.

Bekenntnis zum Fachhandel

Teil der Eröffnung war auch der Startschuss für das hauseigene Testcenter. Hier kommen Kaufinteressenten und Kunden auf ihre Kosten, die ein bestimmtes oder auch verschiedene Modelle des Herstellers ausgiebig Probe fahren möchten. Gekauft werden kann das Wunschmodell dann ausschließlich im Fachhandel. „Als Hersteller ist und bleibt unser Hauptgeschäft die Entwicklung und Produktion von hochwertigen E-Mountainbikes – Verkauf und Service überlassen wir unseren ausgewählten Fahrradhändlern, mit denen unsere Kunden immer einen fachkundigen Ansprechpartner in ihrer Nähe haben“, erläutert Sommer.

16. Mai 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Nox Cycles Austria GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login