2 Minuten Lesedauer
Saxonette aus dem Modelljahr 2012
i

Pedelec- und Rollerhersteller

Nürnberger Traditionsunternehmen meldet Insolvenz an

In der über 125 jährigen Geschichte der früheren Sachs Fahrzeug- und Motorentechnik GmbH und der Nürnberger Hercules-Werke GmbH wird ein weiteres, wenn auch weniger erfreuliches Kapitel aufgeschlagen. Vor wenigen Tagen hat der Pedelec- und Rollerhersteller

SFM GmbH aus Nürnberg, alleiniger Rechtsnachfolger der oben genannten Traditionsunternehmen, vor dem Amtsgericht Nürnberg den Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zu vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Jochen Zaremba aus Nürnberg bestellt. Dieser will bis zum Jahreswechsel ein Gutachten erstellen, aus dem dann auch ersichtlich sein soll, welche Aussichten für eine Fortführung des Unternehmens bestehen.

Wie die SFM GmbH auf Anfrage von velobiz.de mitteilt, wird der Geschäftsbetrieb unvermindert weitergeführt – und zwar über das im Juni gegründete Unternehmen SFM Bikes Distribution GmbH, das für den Zweiradvertrieb zuständig ist. „Für den Handel ändert sich somit im Grunde wenig, denn Fahrzeuge und Ersatzteile erhält der Händler so wie bisher gewohnt“ erklärt Tao Wang, die Geschäftsführerin des Traditionsunternehmens.

Gleichzeitig weist Wang erhebliche Forderungsausfälle durch die Pleite eines niederländischen Importeurs eine Mitverantwortung für die finanzielle Schieflage des Unternehmens zu. Infolgedessen sei es zur Herabstufung der Bonität gekommen, durch die sich die Kreditwürdigkeit des Unternehmens deutlich verschlechtert habe.

Im Jahr 2011 feierte das Unternehmen 125jähriges Firmenjubiläum und stellte dabei neue Elektrofahrräder vor und kündigte den Ausbau der Aktivitäten rund um das Elektromobilität an. Die Produktmarke SFM wurde eingeführt und die Produktgruppen in die Marken SFM und Saxonette aufgeteilt.

Im Juli 2012 hatte Geschäftsführer Dieter Scholz seinen Abschied bei der SFM GmbH bekannt gegeben und dies mit „Umstrukturierungsmaßnahmen durch die chinesische Muttergesellschaft“ begründet (velobiz.de berichtete). An der Spitze des Unternehmens stand anschließend bis heute Tao Wang.

5. Dezember 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SFM GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login