2 Minuten Lesedauer

WLAN-Verbindungen an Bord

Nutzung von velobiz.de bald auch im Flieger möglich

Die Idee ist nicht neu. Schon in den Jahren 2003 bis 2006 wurde auf Flügen Flug die Nutzung einer Internetverbindung im Rahmen des Konzepts "Connexion by Boeing" angeboten. Ab Mitte nächsten Jahres wird nun eine neue Möglichkeit geboten, im Flugzeug mit dem Laptop via drahtloser WLAN-Verbindung im Internet zu surfen – und zwar für Kunden der

Lufthansa. Dabei arbeitet die größte deutsche Fluggesellschaft eng mit der Panasonic Avionics Corporation zusammen. Wie das Flugportal www.fluege.de berichtet, konnten die entsprechenden Verhandlungen vor Kurzem zu einem erfolgversprechenden Abschluss gebracht werden.

Der Vorteil des modernen "FlyNet"-Angebots bestehe vor allem darin, dass es sich auf ein Mobilfunk-Netzwerk stützt. Dies ermögliche neben dem Internetzugang die Inanspruchnahme weiterer Dienste, wie zum Beispiel das Versenden von E-Mails oder SMS über Handy oder Smartphone.

Kostenfrei sind solche Zusatzleistungen allerdings nicht. Die Preise variieren je nach Mobilfunkanbieter und steigen mit den im Ausland anfallenden Roaming-Gebühren. Für die Internetverbindung an sich wird mit etwa 9,95 US-Dollar pro Stunde zu rechnen sein. Die Abrechnung erfolgt über Kreditkarte oder den Miles&More-Service.

Lediglich das Telefonieren im Flieger wird bei der Lufthansa weiterhin verboten sein. Dies liegt darin begründet, heißt es in einer Pressemitteilung, dass durch laute Telefonate das Schutz- und Ruhebedürfnis der anderen Fluggäste beeinträchtigt werde.

20. Oktober 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login