2 Minuten Lesedauer
Hugo Maurstad
i

Transaktion ist abgeschlossen

Odlo bekommt neue Eigentümer

Funktionsbekleidungsspezialist Odlo bekommt einen neuen Eigentümer. Die Übernahme vom bisherigen Inhaber, dem Herkules-Fonds III aus Norwegen ist bereits abgeschlossen.

Hugo MaurstadKnut Are Høgberg

Herkules hatte vor rund zehn Jahren die Mehrheit das Schweizer Unternehmen mit norwegischen Wurzeln übernommen velobiz.de berichtete . Der neue Inhaber ist die Monte Rosa Sports Holding AG (Monte Rosa), ein Unternehmen das sich im Privatbesitz von Hugo Maurstad und Christian Casal befindet. Hugo Maurstad hat eine Reihe von Investments in der Sport- und Freizeit-Industrie geleitet, darunter die Rossignol-Gruppe (Rossignol, Dynastar, Lange, Look), Helly Hansen, Navico (Simrad, B&G, Lowrance), SATS, XXL Sport Retail und Dale of Norway. Er ist norwegischer Staatsbürger und wohnte zuvor in der Schweiz. Christian Casal, der ehemalige Leiter von McKinsey Schweiz, bringt umfassende Erfahrungen in der Unternehmensführung sowie bei Turnaround-Prozessen mit. Er ist Schweizer Staatsbürger und wohnt in seinem Heimatland.

Hugo Maurstad erkärt zur Übernahme, zu der keine finanziellen Details veröffentlicht wurden: "Wir sehen viele Ähnlichkeiten zwischen den Investitionen bei Helly Hansen, Rossignol und Odlo International. Das Unternehmen hat eine fantastische Ausgangslage. Odlo ist eine weltweit anerkannte Marke und verfügt über eine starke Position in ihren Kernmärkten und -segmenten. Wir sind davon überzeugt, dass die Rückbesinnung des Unternehmens auf seine Wurzeln die Position von Odlo als die führende Marke für Outdoor-Baselayer in Europa nachhaltig stärken wird. Das Management-Team hat hervorragende Arbeit geleistet, um das Unternehmen auf die nächste Phase vorzubereiten. Wir glauben, dass wir Odlo dabei unterstützen können, in den kommenden Jahren profitables Wachstum zu erzielen.“

CEO von Odlo ist Knut Are Høgberg. Er sagt zum Einstieg des neuen Inhabers: „Wir sind stolz darauf zu sehen, dass selbst im derzeit schwierigen Geschäftsumfeld die starke Dynamik der Marke Odlo von unseren neuen Eigentümern geschätzt wird. Wir heißen Monte Rosa herzlich willkommen im Odlo-Team und bei unserem Streben - wichtiger denn je - die Konsumenten zu einem aktiven Leben in der Natur zu inspirieren.“

Odlo International wurde 1946 gegründet und gilt als Pionier im Bereich der funktionellen Sportunterwäsche. Seit 1986 hat Odlo seinen Hauptsitz in Hünenberg, Schweiz, und beschäftigt heute rund 800 Mitarbeiter an mehreren Standorten.

14. Mai 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Odlo International AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login