2 Minuten Lesedauer
In Kürze kann man sich in Österreich zum Fahrradmechatroniker ausbilden lassen
i

Neuer Lehrberuf

Österreich bildet Fahrradmechatroniker aus

Seit die Ausbildung zum Fahrradmechaniker in den Siebzigern in Österreich abgeschafft wurde, gab es keinen geregelten Weg mehr, diesen Beruf in vollem Umfang zu erlernen. „Nicht mehr zeitgemäß“, lautete damals die Begründung. Nun sieht die Politik ein, dass diese Einschätzung ziemlich daneben war und bietet einen neuen Ausbildungsgang.

An einer Wiedereinführung einer entsprechenden Berufsausbildung wurde schon seit langer Zeit überlegt. Sie scheiterte aber daran, dass man der Ansicht war, zu wenige Qualifikationen vermitteln zu können, um damit drei Jahre Ausbildung zu rechtfertigen. Die wenigen Inhalte, so die Ansicht bisher, würden dazu führen, dass später keine ausreichenden Möglichkeiten bestünden, in andere Berufsbilder zu wechseln. All diese eigentümlichen Wahrnehmungen dieses Berufs sind nun wohl Geschichte.

In Zukunft können sich auch in Österreich interessierte Männer und Frauen im Lehrberuf Fahrradmechatroniker ausbilden lassen. An Inhalten mangelt es gewiss nicht. Zu den zu vermittelnden Fähigkeiten gehört neben der obligatorischen Instandhaltung und Wartung von Fahrrädern und ähnlichen Fahrgeräten auch die Anpassung von Fahrrädern an Kundenwünsche, das Suchen, Analysieren und Beheben von Fehlern an Fahrrädern, die Durchführung von Prüf-, Ausbau- und Montagearbeiten an Zusatzantrieben wie Elektromotoren und vieles mehr.

Insgesamt wurde ein Berufsbild mit 65 Berufsbildpositionen ausgeführt, die in drei Lehrjahren vermittelt werden. Anschließend steht eine theoretische und praktische Lehrabschlussprüfung auf dem Programm. Die Ausbildung kann zunächst bis zum 31. August 2024 begonnen werden.

6. August 2019 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login