2 Minuten Lesedauer
Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist in Österreich rückläufig.
i

Niedrige Aufklärungsquote

Österreich: Zahl der Fahrraddiebstähle geht weiter zurück

Zum dritten Mal infolge ging in Österreich die Zahl der Fahrraddiebstähle zurück. Darauf weist soeben der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hin. Gleichwohl bleibt die Aufklärungsquote weiterhin sehr niedrig. Den Rückgang bei den Fahrraddiebstählen in Österreich führt der VCÖ unter anderem auf

das gestiegene Bewusstsein, das abgestellte Fahrrad mit einem guten Schloss immer abzusperren sowie auf die zunehmend bessere Qualität von Fahrradabstellanlagen zurück. So gibt es beispielsweise in Wien am Hauptbahnhof eine Radgarage mit 760 bewachten Abstellplätzen, am Hauptbahnhof in Salzburg absperrbare Fahrradboxen.

Insgesamt wurden in Österreich im Vorjahr 24.795 Fahrräder gestohlen. Zum Vergleich: In Berlin sind es jährlich mehr als 30.000. 60 % der Fahrraddiebstähle in Österreich passierten in den Landeshauptstädten. In Wien ist die absolute Zahl mit 7.983 am höchsten, gefolgt von Graz mit 2.148. Bezogen auf die Einwohnerzahl gibt es in der Stadt Salzburg die meisten Fahrraddiebstähle, nämlich 82 pro 10.000 Einwohner, in Innsbruck sind es pro 10.000 Einwohner 79, in Graz 76 und in Klagenfurt 70.

Die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen ist mit rund 7 Prozent niedrig. Aber immerhin rund 1.800 Fahrraddiebstähle wurden geklärt.

9. April 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login