3 Minuten Lesedauer
Gelungene Premiere in Salzburg: Best of Bike
i

Nach geglückter Premiere:

Österreichische Fachmesse Best of Bike rückt mit dem Termin nach vorne

Messeveranstalter Reed Exhibitions spricht im Schlussbericht von einer geglückten Premiere der Österreichischen Fachmesse „Best of Bike“ in Salzburg und richtet bereits den Blick nach vorne auf das kommende Jahr. Dann wird die Best of Bike zu einem früheren Termin stattfinden.

Vom 23. bis 25. September präsentierten 91 Aussteller auf 12.000 qm Ausstellungsfläche in der neuen Messehalle 10 der Messe Salzburg insgesamt 275 Marken aus den Segmenten Fahrräder, Komponenten, Bekleidung und Accessoires.

An den drei Messetagen zählte der Veranstalter 2467 registrierte Fachbesucher. Ein Viertel davon kam aus dem benachbarten Ausland, wobei Bayern mit annähernd 75 % das größte Kontigent stellte.

Entsprechend den Intentionen der ARGE Fahrrad hatte Reed Exhibitions ein Konzept entwickelt, das die „BEST OF BIKE“ als hochwertige und professionelle B2B-Branchenplattform positioniert, die auch internationalen Maßstäben gerecht wird. Und genau dafür bot die neue Multifunktionshalle 10 des Messezentrums Salzburg die idealen Voraussetzungen. Die offen gestalteten Messestände vermittelten eine großzügige und kommunikative Gesamtatmosphäre. Zudem konnte – dank der Größe der Halle – parallel zum Ausstellungsbereich ein E-Bike-Indoor-Probeparcours integriert werden, sodass das Hauptgeschehen der Messe, die Präsentationen der Aussteller und die Tests auf dem Probeparcours, räumlich nebeneinander stattfinden konnten.

Ein Konzept, das von Ausstellerseite große Zustimmung fand . Michael Nendwich, Geschäftsführer des Verbands der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ), fasst zusammen: „Wir haben von unseren Mitgliedern sehr positive Rückmeldungen zur ‚BEST OF BIKE‘ erhalten. Gerade die großen Firmen wie KTM und Thalinger Lange sind sehr begeistert, aber auch von den Kleineren haben wir gehört, dass sie gute Neukontakte machen konnten. Der gute Auftritt, die Übersichtlichkeit und die kurzen Wege sind die Pluspunkte der ‚BEST OF BIKE‘. Auch ist der Messecharakter in der Location Messezentrum Salzburg viel mehr gegeben.“
Das Seminarprogramm fand im Kongresscenter im 1. Stock der Halle 10 – Raum 1 statt. Zunächst standen Verkehrs- und Sozialanalysen aus der Studie "Fem-el-Bike" sowie ein E-Bike-Workshop inklusive aktueller Entwicklungen der Rechtslage auf dem Programm. Vortragende waren Karin Ausserer von der Firma Faktum und Michael Nendwich, Geschäftsführer des VSSÖ. Im Anschluss präsentierte die Firma Bosch im bis zum letzten Sitzplatz belegten Seminar ihre Neuheiten für E-Bike-Händler sowie Verkaufs- und Werkstattpersonal. Beim BionX Seminar von Martin Gnann, OEM Sales Manager ging es um die Einteilung der verschiedenen Systeme wie Ketten und Getriebeschaltung, 26V, 37V, 48V Systeme sowie die Kompatibilität der verschiedenen Systeme.

Best of Bike 2013

Nach der gelungenen Premiere richten sich die Blicke von Messe-Veranstalter Reed Exhibitions bereits auf die nächste Ausgabe im Jahr 2013. Dann wird die Best of Bike zu einem deutlich früheren Zeitpunkt ausgerichtet und näher an die Eurobike rücken.
Die Best of Bike 2013 findet vom 15. Bis 17. September 2013 wiederum im Messezentrum Salzburg statt.

27. September 2012 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login