2 Minuten Lesedauer
Um die Zukunft von Freygeist sieht es düster aus.
i

Nach Insolvenzantrag

Österreichische Freygeist-Niederlassung wird wohl liquidiert

Der deutsch-österreichische E-Bike-Hersteller Freygeist lightweight e-Bikes GmbH hatte bekanntlich in beiden Ländern Insolvenz beantragt (velobiz.de berichtete) . Wie nun der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) bekanntgibt, sei zumindest für die österreichische Niederlassung nun gerichtlich entschieden, dass die operative Tätigkeit eingestellt werden müsse. Laut AKV habe das Handelsgericht Wien zudem entschieden,

die Unternehmensschließung zu bewilligen und das Liquidationsverfahren einzuleiten. Davon betroffen seien lediglich elf Gläubiger mit einem Gesamtobligo von knapp über 100.000 EUR.

In Deutschland läuft noch das Insolvenzeröffnungsverfahren für Freygeist vor dem Amtsgericht in Charlottenburg: Hier wurde der Schuldnerin ein allgemeines Verfügungsverbot auferlegt, was u.a. bedeutet, dass die Verwaltungsbefugnis über die Bankkonten auf den vorläufigen Insolvenzverwalter Thomas Kühn übergegangen ist.

16. März 2017 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login