2 Minuten Lesedauer
Foto: iSI Automotive Group - mit dem Hövding 4 kommt eine neue Generation des Fahrrad-Airbags.
i

Markenvertreiber für zwei Länder

Österreichischer Airbag-Spezialist entwickelt den Hövding weiter

Die Marke Hövding lebt unter dem Dach der iSi Group weiter. Der Airbag-Spezialist aus Österreich hat Markenrechte und Patente übernommen und kündigt mit dem Hövding 4 eine Weiterentwicklung des Sicherheitssystems an. Gleichzeitig wird ein etablierter Vertriebspartner in der Fahrradbranche für die Märkte in Deutschland und Österreich präsentiert.

Ein Blick zurück: Ende des Jahres 2023 musste die Hövding Sverige AB, Entwickler und Hersteller des im Jahr 2010 erstmals vorgestellten Airbags für Radfahrer, Insolvenz anmelden. Vorausgegangen war ein Disput mit der schwedischen Verbraucherschutzbehörde, die Zweifel an der zuverlässigen Funktionalität des Hövdings anmeldete und ein vorläufiges und später wieder aufgehobenes Verkaufsverbot für das Modell Hövding 3 bewirkte, velobiz.de berichtete .

Neuanfang mit Hövding 4

Jetzt kehrt der Hövding zurück. Dafür hat die iSi Group, mit Hauptsitz in Österreich und Entwicklungsstandort in Deutschland, als neuer Marken- und Patent-Inhaber den neuen Geschäftsbereich iSi Wearable Safety gegründet. Mit dem neuen Modell Hövding 4, der nicht als Update, sondern als „Neuanfang mit Fokus auf Päzision, Sicherheit und Transparenz“ angekündigt wird, steigt das Unternehmen in einen neuen Produktbereich ein. Hendrik Hasch, CEO der iSi Automotive Group, erklärt: „Mit dem Hövding 4 bringen wir unsere langjährige Airbag-Expertise erstmals auf zwei Räder und entwickeln ein Produkt, das Sicherheit neu definiert.“ Die Entwicklung erfolge in enger Abstimmung mit Experten, Sicherheitsinstitutionen und dem Fachhandel.

Sports Nut im Vertriebssattel

Als Teil der Markteinführungsstrategie hat iSi Wearable Safety eine exklusive Vertriebsvereinbarung mit der Sports Nut GmbH für den deutschen und österreichischen Markt geschlossen. Der schwäbische Markenspezialist wird für den Verkauf und die Distribution in diesen Kernmärkten verantwortlich sein und soll sicherstellen, dass Hövding 4 die Kunden über vertrauenswürdige und erfahrene Handelspartner erreicht. Sven Mack, Geschäftsführer der Sports Nut GmbH, erklärt: „Mit der Aufnahme von Hövding in unser Markenportfolio unterstreicht Sports Nut sein Engagement im Bereich der urbanen Mobilität.“

Die Markteinführung des Hövding 4 ist für das Jahr 2026 geplant. Der neue Markeninhaber übernimmt keine Verantwortung für frühere Produktversionen, wie das Unternehmen auf der neu lancierten Website www.hovding.com schreibt.

Mittwoch um 13:25 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

iSi Automotive Holding GmbH - Hövding
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sports Nut GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login