2 Minuten Lesedauer
i

Sport- und Bike

Österreichischer Großhändler meldet Insolvenz an

Der österreichische Sportartikelgroßhändler BMM Sports GmbH hat kürzlich einen Konkursantrag gestellt. Im Portfolio der Linzer befinden sich auch Marken mit Bezug zur Fahrradbranche.

Das Unternehmen begann 2011 mit dem Generalvertrieb von Produkten der Marke Under Armour für die tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien. Im Jahr 2021 übernahm BMM Sports auch den Generalvertrieb für Österreich. Zudem im Markenportfolio: Briko, Sigg und Roces.

Das Unternehmen verfolgte ambitionierte Pläne als stationärer Einzelhändler. Neben einem eigenen Sporteinzelhändler „Sport Performance Retail GmbH", der sich auf den Vertrieb und Service von Sportartikeln im Bereich Rad & Ski und den Aufbau eines Onlineshops konzentrierte, sollte unter der Firma „BMM Retail AT GmbH" ein Mono-Brand Einzelhandel für die Marke Under Armour etabliert werden. Demzufolge kam es auch zur Finanzierung von zwei Under-Armour-Monobrand-Stores. Am 1.3.2021 fand die Eröffnung des ersten Under Armour-Monobrand-Retail-Stores in der Plus City Pasching statt, am 15.12.2021 folgte die Eröffnung des zweiten Stores in der Shopping City Seiersberg in Graz. Wie es in einer Presseinformation heißt, sei der Erfolg jedoch ausgeblieben. Verhandlungen mit Under Armour über die Subventionierung des Retail Geschäfts seien ohne Erfolg geblieben. Bereits Anfang 2023 mussten die Schwestergesellschaften Konkurs anmelden. Anfang Mai beendete Under Armour das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung. Daraufhin sperrte auch die finanzierende Hausbank sämtliche Konten, weshalb nunmehr der Konkursantrag für die BMM Sports GmbH gestellt werden musste. Als Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Dr. Norbert Mooseder bestellt.

„In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob Abnehmer gefunden werden und eine kurzfristige Fortführung möglich sein wird“, so Alexander Meinschad vom KSV1870. Ansonsten sei von einer sofortigen Schließung und Gesamtverwertung durch den vom Insolvenzgericht bestellten Masseverwalter auszugehen.

22. Mai 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login